CF-Karten zum Defragmentieren regelm. formatieren ???

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@JackMcBeer & Umschueler
Ihr seid ja ganz schön mutig... Ich mache das ähnlich wie Ihr, aber mit "Copy". Bevor die Pics nicht auf der Festplatte angekommen sind (!)UND ich eine Kopie auf der 2. Festplatte habe, wird GARNIX gelöscht!! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Fluff
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 22:27

Beitrag von Fluff »

Kann man denn die d70 nicht umstellen? Die d100 läßt sich umstellen. Fortlaufende Nummerierung von Dateien und Ordnern, dann zählt sie immer weiter auch wenn ich die Karten wechsle oder Formatiere.
Fluff
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr 1. Nov 2002, 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

JackMcBeer hat geschrieben:Ansonsten werden die Bilder mit shift + Maus auf den Rechner VERSCHOBEN. Damit ist die Karte wieder leer.
Dadurch beanspruchst du die "vorderen" Zellen der CF-Karte aber deutlich stärker als die "hinteren", oder nicht? Bezüglich der Anzahl der Schreib-/Lesezyklen habe ich gerade nochmal Google angeschmissen. Meine Angabe von 10.000 Zyklen bezog sich wohl eher auf die älteren CF-Karten. Mittlerweile sind wohl Zyklen von 100.000 bis 300.000 (wie du schon geschrieben hast) - schwankt je nach Hersteller - möglich. Teilweise sollen auch bis zu 1,5 Mio. Zyklen möglich sein, aber natürlich kann die Zelle bereits auch nach wenigen Zehntausend Zyklen kaputt gehen.

Nicht verkehrt wäre es vielleicht, die derzeitige Kapazität der Karte zu notieren und dies von Zeit zu Zeit zu vergleichen. Es ist ja nicht die ganze Karte kaputt, wenn eine Zelle aufgibt. Diese wird nur deaktiviert und steht danach nicht mehr zur Verfügung. Das heißt wiederum, daß die Karte im Laufe der Zeit (minimal) an Kapazität verlieren könnte, je nach Art der Benutzung. Fragt mich aber bitte nicht, wie man die Kapazität am genauesten mißt, denn es kommt wahrscheinlich auf jedes einzelne Byte an. Da stellt sich dann die Frage, wie vertrauenswürdig der Computer die Kapazität tatsächlich anzeigt. ;-)

Bleibt zu vermerken: Der "Ottonormal-Knipser" wird es wohl nicht schaffen, die Speicherkarte "kaputt zu knipsen", wenn diese nicht in extremer Weise benutzt wird (wie ich schon weiter oben schrieb: ein Bild machen, dieses im Display anschauen, auf die Festplatte verschieben, nächstes Bild usw.). Ein Auto fährt zwar in einem bestimmten Drehzahlbereich, aber ich kenne niemanden, der grundsätzlich erst bei 4.500 U/Min. in den nächsten Gang schaltet, weil es ja möglich ist. Nun gut, ein Motorschaden kostet "etwas" mehr als eine Speicherkarte, aber ist vom Prinzip her ähnlich. Geht pfleglich mit euren Sachen um, und sie werden es euch wahrscheinlich mit längerer Lebensdauer zurück zahlen. ;-)
wegus
Moderator
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Bei Nutzung einer CF-Card wie bei einem Film dürfte keine Fragmentierung entstehen! Die Bilder werden nacheinander auf der KArte gespeichert und im Normalfall nach der Übertragung zum PC von der Karte gelöscht. Fragmentierung ist die Eigenschaft von Dateisystemen quasi Löcher zu bilden und mit Dateiteilen (Fragmenten ) zu füllen. Dabei ist es nötig häufig schreibend/lesend/löschend auf das dateisystem zuzugreifen. Sind neu zu schreibende dateien größer als die noch vorhandenen leeren Bereiche, so wird die Bilddatei zerlegt und in zwei (oder mehr ) Fragmenten abgelegt. Wer permanent alle Bilder nach dem Übertragen löscht hat also keine Fragmente. Die längere Zugriffszeit durch Fragmente dürfte hier auch eher theoretisch sein.

Was den Verschleiß angeht, so ist der mechanische Verschluß der D70 glaube ich eher hin, als eine normale CF-Karte! Generell gilt: Formatieren ist schneller als löschen, beschreibt aber auch immer die selben Zellen der CF (FAT-Bereich) und sorgt somit für punktuellen Verschleiß. Jedes Speichermedium verliert irgendwann seine Zuverlässigkeit egal ob RAM, CD, DVD oder Tape...
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

@Peter
Hab ich früher auch so gemacht, da nie etwas passiert ist, habe ich mir das verschieben angewöhnt. Da ich die Bilder von der Karte ggf. auch gleich auf verschiedene Ordner aufteile (Themen, Datum), behalte ich besser den Überblick, was schon kopiert wurde.
Falls doch mal was schief gehen sollte, kann man die Daten zur Not auch wieder restaurieren.

@ManU
Also wenn ich den Fuss unten lasse, schaltet mein Getriebe regelmäßig erst bei 6500 U/min... :lol:
Und das seit 170.000 km zuverlässig

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Umschueler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 306
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 17:04
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Umschueler »

JackMcBeer hat geschrieben:... da nie etwas passiert ist, habe ich mir das verschieben angewöhnt. Da ich die Bilder von der Karte ggf. auch gleich auf verschiedene Ordner aufteile (Themen, Datum), behalte ich besser den Überblick, was schon kopiert wurde.
Falls doch mal was schief gehen sollte, kann man die Daten zur Not auch wieder restaurieren.
Kann ich zustimmen. Ich hatte bisher einmal während dem Verschieben einen Absturz dieses Kartenlesegeräts und mit der anschließenden Fehlerüberprüfung im Windows-Explorer (Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen) waren die augenscheinlich verlorenen Bilder wieder da. Ich musste nur den entstandenen Dateien file0000.chk usw. die Endung jpg verpassen und konnte die Bilder betrachten. Ob die Zusatzinfos wie Kamerawerte usw. da noch enthalten waren, weiß ich allerdings nicht...
--------------------------------------------------
!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!
--------------------------------------------------
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 01:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Umschueler hat geschrieben:
multicoated hat geschrieben:Die Bildzählung muß in der Kamera selbst gespeichert sein, wie sollte man sonst mehrere Speicherkarten benutzen können, ohne ständig Probleme zu bekommen?
Hmmm - ist natürlich auch möglich. Ich hatte vor meiner CP4500 eine CP950 und da ging die Nummerierung jedes Mal wieder von vorne los, nachdem ich die Karte formatiert hatte - kein Scheiß. Erst als ich ausschließlich die Bilder ohne diese eine Datei im Hauptverzeichnis der Karte gelöscht habe, wurde korrekt weiter nummeriert. Das mit den mehreren CF-Cards ist natürlich ein Argument - kann ich nicht überprüfen, weil ich nur eine Karte verwende.

P.S.: Ich verschiebe auch die Bilder und muss so also nix auf der Karte löschen.
Doch, es funktioniert wirklich. Ich verwende problemlos 3 Karten im Modus "Nummernspeichern ein" (Handbuch S.159) o.ä.;
es gibt aber noch einen Modus, wo die Zählung bei jedem Ordner neu beginnt ("Nummern Speichern AUS"), da sieht es natürlich anders aus: in jedem neuen Ordner und damit nach jeder Formatierung etc. wird wieder mit "0001" begonnen.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Das mit dem fortlaufenden Nummernzähler hat bei allen meinen Nikons bisher problemlos geklappt (950/990/5000/D70). Ich hatte immer mehrere Karten im Einsatz.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Achtung: Das Formatieren der CF-Karte in der Kamera bewirkt nur eine neues File Allocation Table, analog dem Quickformat unter Windows. Deshalb können die meisten Datenrettungstools auch formatierte Karten wiederherstellen. Eine echte Formatierung geht nur unter Windows, wenn man Quickformat abwählt. Erst dann werden auch AFIR die einzelnen Sektoren gelöscht und neu gelesen.

Zu den defekten Speicherzellen. Ich erinnere mich vage daran, aber AFIR besitzen Speicherkarten keine Reservesektoren, wie Festplatten. Läst sich ein Bit nicht mehr setzen/lesen, dann ist wegen dem FAT Format gleich ein kompletter Sektor (512Bytes) nicht mehr verwendbar. CHKDSK sollte das dann als Bytes in defekten Sektoren anzeigen.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So 31. Aug 2003, 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hi

vergesst nicht das cf karten den speichercontroller auf der karte haben.

es dürfte auch von der qualität des herstellers abhängen, wie der controller die speicherzellen beschreibt (jeder hersteller dürfte da ein eigenen algorhytmus haben). und auch ob genügend ersatzzellen vorhanden sind-

so schnell sind cf karten nicht, das man sich grossartig gedanken machen muss.

sollten die mram karten mal aufm markt kommen, die wohl um ein vielfaches schneller und auch viel viel öfter wiederbeschreibbar sind, dann vielleicht :-)

bye
stefan

ps: "Data Reliability – CompactFlash data is protected by built-in dynamic defect management and error correction technologies."
quelle: http://www.compactflash.org

abschnitt 1.7.2
http://www.sandisk.de/pdf/industrial/Pr ... dev1.5.pdf
Zuletzt geändert von stefan1973 am Sa 26. Jun 2004, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Antworten