Kurze Nachfrage um sicherzustellen, dass ich nichts in der Anleitung überlesen habe. Mir geht es um die Z5 aber bei anderen Kameras dürfte die Focus Shift Funktion vergleichbar implementiert sein:
Die Kamera zeichnet nur die Fokusreihe auf (Bracketing) und es findet keine interne Verrechnung (Stacking) statt, oder?
Falls das mal jemand genutzt hat, bleibt bei Euch mit Beginn der Aufzeichnung der Sucher/Bildschirm auch schwarz?
Damit ist eine Reihe aus der Hand gehalten für mich nahezu unmöglich...
Fokus Bracketing
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Fokus Bracketing
ich hab das erst einmal mit der D850 probiert. Leider bekommt man da keine Infos über die einzelnen Schritte, also Abstände.
Freihand würde ich sowas aber ohnehin nie machen. Da schwankst Du mehr und bringst die Kamera durchnander.
Wenn ich z.b. knifflige Makro-Objekte frei Hand habe, gehe ich einfach auf Ch , schwenke testweise vor uns zurück und dann mal dauerfeuer.
Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie groß die einzelnen Abstande der Fokusebenen sind, dabei "hab ich mich doch kaum bewegt".
Mit den gigantischen Bildfolgen der Z-Modelle sollte das besser klappen. Aber dann alles ohne extra Fokus-Shift-Programm.
Freihand würde ich sowas aber ohnehin nie machen. Da schwankst Du mehr und bringst die Kamera durchnander.
Wenn ich z.b. knifflige Makro-Objekte frei Hand habe, gehe ich einfach auf Ch , schwenke testweise vor uns zurück und dann mal dauerfeuer.
Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie groß die einzelnen Abstande der Fokusebenen sind, dabei "hab ich mich doch kaum bewegt".
Mit den gigantischen Bildfolgen der Z-Modelle sollte das besser klappen. Aber dann alles ohne extra Fokus-Shift-Programm.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)