Bildrauschen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Bildrauschen

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo ich hätte eine Frage.
In welcher Darstellung sollte man das Bildrauschen beurteilen? Ist das wie bei der Schärfe da sollte man ja auf 100% Ansicht gehen . Wäre für Tips dankbar.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Ich denke schon, dass man auch zur Beurteilung von Bildrauschen auf 100% gehen muss, denn sonst würde ich bei der D70 nie rauschen sehen :wink:

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Andreas Blöchl

Ja denke ich auch oder ist einer anderer Meinung? Mir ist da aber noch aufgefallen wenn man die schärfe in 100% Ansicht beurteilt und ändert, dann aber wieder auf die normale Bildansicht in PS geht die Bilder alle etwas weicher sprich nicht mehr so scharf sind. Gibt es da vielleicht einen Tip von euch, ich verwende halt jetzt immer div. Programme und mache einen durchschnittswert. Wie macht ihr das oder ist es bei euch nicht zu erkennen ?
mfG Andreas
PeterB

Beitrag von PeterB »

Also ich habe für mich keinen Standard, denn es kommt m. E. immer auf den Verwendungszweck an: Wenn das Foto im Großformat gedruckt werden soll, fällt Rauschen ja mehr auf als wenn es klein irgendwo zwischen den Textzeilen steht.
Weil ja das Entrauchen die Fotos immer etwas "verweichlicht", bin ich mit Neat Image nicht mehr so forsch wie früher. (Aber bei der D70 habe ich ja auch gut lachen.) Aber einen Blick auf die Details mache ich immer, weil NI zu Verfälschungen neigt, die man in größeren Formaten sieht, besonders, wenn man vorher schon am Bild "gedreht" hat.
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 11. Aug 2004, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Andreas Blöchl

@Peter
Ich bearbeite manchmal Photos , nur damit ich den PS besser beherrschen lerne . Von da aus habe ich keinen Verwendungszweck und speichere immer in der Originalgröße ab. Verkleinern kann ich dann ja immer noch und etwas nacharbeiten in der Größe die ich benötige. Aber Hauptsächlich habe ich keinen Zweck zur Verwendung.
mfG Andreas
PeterB

Beitrag von PeterB »

Ich meinte mit "kleiner" auch nicht, dass ich sie runterrechne, sondern: Wie groß sie vermutlich verwendet werden. Bei mir sind es ja meist Auftragsarbeiten. Aber wenn ich mal für Freunde oder Kollegen einen A 4 oder A 3 Foto-Druck mache, bin ich gaaanz vorsichtig und gehe gaaanz dicht dran. Nach meiner Erfahrung muss man da mit "Schärfen" oder NI recht vorsichtig sein, sonst sieht das aus wie von einer Billigknipse. Beim (Tages-)Zeitungsdruck fällt so was gar nicht auf. :wink:

[Edit] Da fällt mir gerade auf: Du bist ja viiieel länger im Forum als ich! :twisted: :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 11. Aug 2004, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
Regine
Beitrag von Regine »

Oh, ihr seid gerade bei Rauschen und Ausbelichten? :D

kann sein, dass ich völlig falsch liege, aber ich hab im dunklen Hinterstübchen (jaja, jünger werden wir alle nicht :wink: ), dass Jockel mal gesagt hat, dass es besser ist, nicht zu entrauschen, wenn man ausbelichten lassen will?

richtig oder falsch?

ich hab echt keine Ahnung von nix, aber davon ganz viel :lol:
Regine
D70 und täglich neue Erkenntnisse.
Der Sinn in den Gebräuchen der Gastfreundschaft ist: das Feindliche im Fremden zu lähmen.
Nietzsche
PeterB

Beitrag von PeterB »

@Regine Nanos
Deine Kommentare "kursiv" sind immer umwerfend! :wink:

IMHO kommt es eben darauf an. Man kann es in der CAM machen, in irgend einem Programm oder in NI; Letzteres meinte ich. Wenn das Foto ziemlich verrauscht ist (kam bei meinen 4500-Konzertfotos eben oft vor), dann stellt sich die Frage nicht mehr, sondern: Müll oder Entrauschen? :?
Gruß!
Peter
Andreas Blöchl

Ja Peter richtig bemerkt. Es war auch Anfangs recht langweilig ohne dich aber ich habe es abwarten können. :lol: :P
mfG Andreas
Antworten