Tips und Hinweise für spezifische Photo-Herausforderung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
eagle-owl
Batterie4
Batterie4

Tips und Hinweise für spezifische Photo-Herausforderung

Beitrag von eagle-owl »

Hallo,

ich bin gebeten worden, Photos zu machen. :-)

Der konkrete Rahmen ist folgender: Eine Frau will Bilder von sich, auf denen sie als Mann rüberkommen will; es ist aber keine offensichtliche oder gar plakativ-karnevalistische Kostümierung angestrebt, wenngleich die "groben" optischen Rahmenbedingungn natürlich in die Richtung gehen, also eher maskuline Kleidung, die Brüste flachbandagiert, die (langen) Haare irgendwie wegversteckt.

Sie hat durchaus Erfahrung, sich soweit zurechtzumachen, aber die besondere Herausforderung liegt jetzt darin, die Bilder so zu machen, daß auch eine "männliche Ausstrahlung" zu spüren ist, man kann es gerne auch formulieren als eine männlich-erotische Spannung.

Da ich noch keine solche Aufgabenstellung hatte (und als Hetero womöglich auch nicht gleich eine männlich-erotische Spannung als solche erkenne), wäre ich dankbar für Tips, Hinweise, gerne auch Literatur, letztere sowohl photohandwerklich, aber gerne auch als Beispiel-Bildmaterial ("im Buch XY auf Seite n, so wie der Typ da guckt, das ist männliche Ausstrahlung").

Ein anderes Problem, bei dem ich mich z. B. frage, ob es vielleicht per Licht zu lösen ist und wenn ja, wie, ist, einen spezifisch weblichen Hintern irgendwie spezifisch männlich aussehen zu lassen. *kopfkratz*

Bin offen für alle Tips
Philipp
D200 | 18-35/2,5-4,5 D ED | 24-120/3,5-5,6 VR G-ED | 50/1,8 | 80-200/2,8 ED | Micro 105 1:2,8G VR
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

studio oder outdoor???

akt?

me.
eagle-owl
Batterie4
Batterie4

Beitrag von eagle-owl »

beta hat geschrieben:studio oder outdoor???
Studio.
beta hat geschrieben:akt?
Nein.

Grüße
Philipp
D200 | 18-35/2,5-4,5 D ED | 24-120/3,5-5,6 VR G-ED | 50/1,8 | 80-200/2,8 ED | Micro 105 1:2,8G VR
beta
Beitrag von beta »

hmmmm ich habe keine Erfahrung in der Studio Fotografie aber da die Bilder ja nicht nur männlich, sondern auch ästhetisch ansprechend sein sollen, würde ich mir vielleicht ein thema für mich selber suchen.

Also hier einfach mal meine Themenvorschläge:

1. Olympia/griechische Mythologie:

Leihe dir Bücher über das alte Griechenland aus und schau dir die Posen von den Statuen an. Dann zeigst du die deinem Modell und du versuchst sie halt in männlichen Posen so von unten aus zu fotografieren. Perspektive also eher so götteranbetend.

2. Oktoberfest oder sowas.

Bier, Fussball, wenig Manieren. Vielleicht so in die richtung von der "Bulle von Tölz" Also sie soll halt super schmatzend ne Schweinshakse sich reinziehen und dabei dann bier saufen. Das sollte alles recht wiederlich aussehen und genau daraus dann ne Ästhetik bauen. Dort würde ich eher beobachtend tätig werden. Also wohl eher Closeups von total fettigen Fingern oder nem verschmierten Mund oder Frauenbeine in Lederhosen oder was weiß denn ich. Halt eher so den Voyeur Blick. Also so als wenn man selber neben der Person auf der Bank sitzt und sie beobachtet. Also nie die Totale oder so.

3. Auto Rennen/Tuning Quatsch

Vielleicht könnte man auch etwas in die richtung probieren. Vielleicht wäre das Wohnzimmer ne bessere Location als das Studio. Aber dann einfach Pantoffeln, Fussi/Formel1 und Bier. Vielleicht noch ne Hausfrau mit ins Bild bringen.

An grundsätzlichen Posen fällt mir bei typisch männlich nicht wirklich was ein. ich denke man muss da eher so richtig klischeehaft denken. Also beitbreinig sitzend, Arme vorm Oberkörper verschrenkt. Dann vielleicht auch noch so beschützer Posen oder so.

Keine Ahnung. Irgendwas in die Richtung. Ich würde mir aber wirklich nen Thema schnappen weil man ansonsten irgendwie sinnlos 1000 Posen hat und die aber irgendwie nicht zusammen passen. Mit nem Thema ist es vielleicht alles leichter und sie kann sich dann während einer aktivität auch wirklich in die männliche Rolle reindenken und sie viel authentischer darstellen.

my 2cents

me.
claudius
Batterie3
Batterie3

Beitrag von claudius »

Hallo,

mir fällt dazu nur ein, ggf. mit hartem Licht arbeiten, da kann man aus einem Softy regelrecht einen Schwerverbrecher machen. Evtl. auch mit einen superscharfen Objektiv arbeiten und die Hamiltonvorsätze weglassen, also die ungeschminkte Wahrheit.

Hoffe es hilft.

Tschüß
Claudius
Cyber_Willi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cyber_Willi »

Hmm,

ich weiß zwar jetzt nicht genau, ob ich dir weiterhelfen kann,
aber ich habe vor 2 Tagen in einer Zeitschrift Bilder von Boris Becker gesehen, die dieses Thema rübergebracht haben.

Boris Becker wurde zu diesem Zweck sehr feminin geschminkt.
(Bilder wurden bei B.Kerner im ZDF gezeigt)

Die Bilder waren echt sehenswert...

Werde Mal schauen, ob ich einen Link finde.
http://www.max.msn.de/lifestyle/mode_de ... 137_0.html

http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,349 ... 43,00.html

Edit by Arjay: URL-Tags korrigiert.
Zuletzt geändert von Cyber_Willi am Mi 29. Sep 2004, 01:28, insgesamt 6-mal geändert.
D70 + 1GB Microdrive :Hardware vorhanden, jetzt fehlt noch das Können ..
Antworten