Seite 1 von 1

Großer Blitzratgeber & Marktübersicht in Colorfoto 12/04

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 17:05
von jodi2
Als (Kurzzeit-)Abonnent der Colorofoto, wollte ich auf den in meinen Augen besten Artikel des Dezemberheftes hinweisen.
Wie im Titel geschrieben geht es im ersten Teil um Blitze an Digis, der zweite hat eine aktuelle Marktübersicht (der Sigma hat natürlich einen Kauftipp bekommen ... ;-)).

Grade den Ratgeber finde ich für die in meinen Augen sonst etwas seichte und hardware-testvernarrte Colorofoto erfreulich gut und da ist für fast alle viele Blitzer was dabei, nicht nur für noch-Greenhorns wie mich.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen daß diese zwei Artikel selbst die Premium-Downloadkosten lohnen würden (da ich sie natürlich nieeeeeeeeeeeeeeemals für Euch einscannen würde) aber netterweise bietet sie die CF grade als Appetithäppchen gratis an:

http://www.colorfoto.de/sixcms/media.ph ... .23618.pdf
http://www.colorfoto.de/sixcms/media.ph ... litzen.pdf

Gruß
Jo

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 17:06
von jodi2
p.s. Mathias, da heißt es übrigens eindeutig, eine Softbox ist für direktes Blitzen. :shock:

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 17:27
von ExGast 20thKNIGHT
Das könnte man darauf zurück führen, das ein Bouncer und eine Softbox zwei verschiedene Sachen sind oder?

würde ich mal so pauschal behaupten :wink:

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 17:50
von jodi2
Im Artikel steht aber z.B. unter Softboxen: "Omnibounce von StoFen".
Watt den nu? Ist mein hochgelobter Artikel Murks? Oder erzählen StoFen auf Ihrer Webseite Murks? Kann mal eine bildlich exaktg aufklären, was eine Softbox und was ein Bouncer ist und wie man die jeweils einsetzt?.
Softbox war für mich bisher ein Joghurtbecher und Bouncer...
?

Gruß
Jo

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 18:24
von ExGast 20thKNIGHT
Habe den Artikel eben gelesen, so viel ich gesehen habe stand da nichts von "Softbox nur direkt benutzen", sondern nur das das Licht mit Softbox diffuser wird, auch bei direktem blitzen.

Versuche mal den Unterschied aus meiner Sicht zu beschrieben:
Also bei einer Softbox geht es primär darum Licht abzusoften, dies wird durch "durchleuchten" eines transparenten diffusen Materials gemacht, welches sinniger Weise eine Lichtquelle komplett umschließt und mehr (eine größere) Fläche als die Lichtquelle haben sollte!
Ein Bouncer ist im Grunde nichts anderes als ein Reflektor, der das Licht einfach indirekt an das Ziel befördert oder streut.

Und diese Joghurtbecher sind eben etwas von beidem, würde sie aber persönlich eher als Bouncer ansehen!



klingt logisch oder? :roll:

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 18:33
von Wenusch
also wer mal in die praxyistipps ion dem heft das beim sb800 mitgeliefert wird reinschaut (kann man auch downloaden) sieht man wenn man die pfeile sieht das der auch das licht beim indirekten bliten in richtung motiv ablenkt..... also zum indierekten und direkten blitzen... weiters stellt der sb800 auch auf 14mm streuwinkel

Verfasst: Mi 24. Nov 2004, 22:10
von tux
Hi!
Alo ichhab ne Coolpix 5400, und möchte die mit nem Blitz aufwerten! Da ich nicht so sehr viel fotos mache, wollte ich nicht so viel dafür ausgeben!
Bei e-bay gibts ja schon ein sb-24 für unter 100 euro! Das ist mir allerdings noch bisschen zu teuer! wobei das ding ja schon spitze ist!

Hat jemand ne Idee?

mfg
Tux

Verfasst: Do 25. Nov 2004, 02:30
von multicoated
jodi2 hat geschrieben:p.s. Mathias, da heißt es übrigens eindeutig, eine Softbox ist für direktes Blitzen. :shock:
Joa, denke schon, daß das so ist - obwohl ich keine habe. :D

Allerdings ist der "Omnibounce" ja keine richtige Softbox, sondern soll ja einen ähnlichen Effekt über das indirekte Blitzen erreichen - quasi eine "Super-Weitwinkel-Streuscheibe"! :lol:

Insofern finde ich die Einordnung unter "Softbox" zwar etwas unglücklich, wenn man die direkte Verwendung im gleichen Artikel anmerkt, vom Prinzip bzw. Effekt her aber nicht gänzlich verkehrt...

Eine Softbox, die diesen Namen 100%ig verdient, ist quasi ein mehr oder minder gut reflektierender, großer bis sehr sehr großer Reflektor mit einem weißen Tuch vorne drauf. :idea:


<i>edit:</i>

Habe mir das eben mal angesehen, die sind klar im Irrtum. Es gibt da auch ein Beispielbild, gleich am Anfang, das angeblich mit dem Sto-Fen gemacht ist - direkt bekommt man das so, meiner Erfahrung nach, auf keinen Fall hin! Davon abgesehen sagt ja sogar der Hersteller, daß es ein Teil zum indirekten Blitzen ist.

Übrigens nicht der einzige Fehler, Micro-Batterien z.B. werden als "AA" bezeichnet - bekanntermaßen ein Synonym für Mignon-Zellen.
Und was von dem Supi-Dupi Vorteil des Metz, daß man den dank neuer SCA-Adapter an neuere Kameras anpassen kann, zu halten ist, wissen alle, die noch das ehemalige Flaggschiff 54-MZ3 haben und es gerne an der D70 verwenden würden... :evil:

Weiterhin wird in der Blitz-Kompatibilitätsübersicht nebem dem Metz 54 MZ-4i der ältere 54 MZ-4 ausdrücklich als zur D70 kompatibel gelistet - bekannterweise ist das jedoch leider nicht der Fall. Ob die ganzen anderen aufgeführten Geräte dann im Gegensatz dazu tatsächlich kompatibel sind, darüber sollte man schlußendlich wohl lieber nichts ableiten.

Bei einigen der genannten Metz habe ich zumindest starke Bedenken, was die i-TTL-Fähigkeit angeht. Laut Metz sind nämlich explizit nur "54 MZ-4i", 54 AF-1N", "28 AF-3N" und "44 AF-4iN" i-TTL-kompatibel bzw. an der D70 nutzbar. CoFo scheint dafür aber nicht der Meinung zu sein, daß man die (wie sollte man auch darauf kommen, die Kameras benutzen ja nur alle das gleiche Blitzsystem), daß diese Metzblitze auch an der D2h oder D2X verwendbar sein könnten....:twisted:

Und warum die Sigma-Blitze zwar zur D70, nicht aber zur D2X kompatibel sein sollen, während das bei (mir übrigens völlig unbekannten, kennt die wer aus eigener Anschauung?) Cullmännern attestiert wird, ist mir auch nicht ganz eingängig. :?