heute war ich nach längerer Zeit mal wieder draussen um Fotos zu machen. NixBesonderes, nur um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen. Dummerweise sind die Fotos entweder zu dunkel, was zu erwarten war, und mit +0,7EV behoben werden kann, aber teilweise auch zu dunkel mit bereits ausgefressenen Lichtern bei 0,0EV. Da mit der Belichtungskorrektur hochzugehen bringt IMO nix, da dann noch mehr ausfrisst. EBVmäßig ist auch nimmer viel drin. Allgemein wirken die Fotos kontrastschwach und flach. Ziehe ich die Tonwerte hoch und den Kontrast härter, fressen sofort Lichter aus. Beispielfotos reiche ich nach, ich muss erst noch verkleinern, nachschärfen und hochladen.
Ich habe schon einige sehr schöne Schneefotos gesehen hier, also liegts nicht an der Kamera. Gibt es irgendwelche Tricks für derartige Fotos?
EDIT:
Hier die Bilder (EXIF Daten dabei):
Hier ein Beispiel, wo der Himmel und das Dach schon ausfressen, trotzdem ist es ziemlich dunkel.

So sehen die meisten anderen aus, flach und kontrastschwach, sobald man mit EBV was dreht, fressen sofort die Lichter grossflächig aus: