Seite 1 von 1

Neue AkkuGeneration

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 07:50
von Henry

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 08:58
von Belli
Der hohe Ladestrom wir durch eine grosse Reaktionsoberfläche erzielt. Vermutlich ist der maximale Entladestrom damit ebenfalls sehr hoch und diese Akkus wären ideal für schnelle Blitzfolgen geeignet.

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 16:27
von blarch
...nicht schlecht.

Irgend wo habe ich mal einen Bericht von einer Minibrennstoffzelle gelesen. Sie wird mit handelsüblichen Methan(Feuerzeug)gas betrieben und liefert mit einer Menge wie in einem Feuerzeug Strom für über einen Monat Betrieb.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 16:31
von multicoated
blarch hat geschrieben: Irgend wo habe ich mal einen Bericht von einer Minibrennstoffzelle gelesen. Sie wird mit handelsüblichen Methan(Feuerzeug)gas betrieben und liefert mit einer Menge wie in einem Feuerzeug Strom für über einen Monat Betrieb.
Feuerzeuge laufen leider mit Butan, Methan wäre wohl etwas schwieriger zu bekommen... :(

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 16:35
von Belli
multicoated hat geschrieben:Feuerzeuge laufen leider mit Butan, Methan wäre wohl etwas schwieriger zu bekommen... :(
Mitnichten. Das gewöhnliche Stadtgas (aufbereitetes Erdgas) ist fast reines Methan.

Edit: Methan (CH4) ist für den Betrieb von Brennstoffzellen geignet. Butan wird in Feuerzeugen verwendet, weil die Siedetemperatur sehr hoch ist und es sich in flüssigem Zustand somit mit minimalem Druck speichern lässt. Ob Butan als Antrieb für Brennstoffzellen taugt, weiss ich nicht. Da es ebenfalls eine reine Kohlenwasserstoff-Verbindung ist, wäre dies durchaus denkbar.


Gruss Thomas

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 16:37
von blarch
multicoated hat geschrieben:Feuerzeuge laufen leider mit Butan, Methan wäre wohl etwas schwieriger zu bekommen... :(
Da ich kein Raucher bin und der Artikel auch schon ein paar Tage alt ist und ich nicht mehr weiss wo ich ihn gelesen habe, weiss ich es nicht mehr so genau. Was ich aber weiss, dass es das Feuerzeuggas war.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 18:27
von vkyr
Naja, das was Heise da nicht mehr erwähnt hat ist...
...
The Japanese technology giant said that it expected to put the new batteries into play in 2006, initially in automotive and industrial applications. One use, Toshiba said, would be within hybrid vehicles, which store power generated when, for instance, the car decelerates.

Toshiba said it would move the new batteries into consumer electronics applications, such as laptops and cameras, at a later date.

...siehe auch:

http://www.informationweek.com/story/sh ... 8&tid=5978