hallo,
dies ist mein erster beitrag, nachdem ich seit 4-5 wochen nur gast war.
ein für mich seltsames problem hebe ich gerade festgestellt, und zwar
sorgt mein polfilter (82mm) auf dem sigma 100-300 für extreme unschärfe über den gesamten brennweitenbereich hinweg. autofokus quasi unmöglich. halte ich meinen kleinen polfilter vom kitobjektiv davor, ist alles o.k. seltsamerweise funktioniert der große aber auch vor dem kitobjektiv.
hat jemand dafür eine erklärung? die marke ist walimex.
neugierige grüße
wikinger
polfilter auf sigma 4/100-300
Moderator: pilfi
Ist es ein lineares oder cirkulares Filter (für DSLR immer ein cirkulares nehmen)? Walimex scheint einfach nix zu taugen, siehe auch hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=20620
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=20620
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: polfilter auf sigma 4/100-300
frage und Antwort in einem Rutschwikinger hat geschrieben:hat jemand dafür eine erklärung? die marke ist walimex.

Im Ernst, "wali..." ist nicht gerade für Qualität bekannt. Von der Sorte werden 77er Polfilter teilweise für unter 10 Öre gehandelt.
Normalerweise kosten die deutlich mehr als das zehnfache, und das nicht ohne Grund.
Ich verwette meinen allerwertesten, daß mit einem hochwertigen Filter alles im Lot ist.
Sei mir nicht bös, aber auf ein Objektiv, daß doch schon zu den "besseren" gehört, würde ich nicht so einen "billiges" Filter setzen...
Zuletzt geändert von Rix am Do 28. Jul 2005, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
-
Die Firma Walimex (Foto Walser) sicher auchwikinger hat geschrieben:wusste ich nicht, dass das so ein billigteil ist. für mich war polfilter polfilter.
hatte mich echt über das ebay schnäppchen für 20 euronen gefreut.

Leih Dir mal nen hochwertiges Filter aus und mach Vergleichsbilders.
Da werden Dir bestimmt die Augen übergehen

Gruß,
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
-
Also die Polarisation von Lichtwellen ist ein wenig mehr. Auf die Glasscheiben kommt es eigentlich gar nicht mal so sehr an (Vernünftige Vergütung vorrausgesetzt). Die "Filterfolie" dazwischen machts.
Da gibt es gewaltige Unterschiede. Es geht aber auch mit eBay, schau Dich mal nach B+W oder Heliopan oder irgendwas in der Preisklasse um.
Da gibt es gewaltige Unterschiede. Es geht aber auch mit eBay, schau Dich mal nach B+W oder Heliopan oder irgendwas in der Preisklasse um.
Zuletzt geändert von Rix am Sa 30. Jul 2005, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de