e-bay objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

kox
_
_

e-bay objektive

Beitrag von kox »

was ist von e-bay objektiven zu erwarten?
speziell dieses weitwinkel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5812831167

Und noch eine "noob" Frage. Ist ein Weitwinkel besser oder schlechter umso wenn die Brennweite kleiner ist?

Meine Alternative wär noch das originalzubehör gewesen mit 0,63. wär aber einen 100er teurer gewesen.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Je kleiner die Brennweite, um so stärker ist die Weitwinkel-Wirkung, also "um so mehr passt auf's Bild".

Allerdings kann man das bei diesen Vorsätzen nicht beliebig weit treiben, sonst leider die Bildqualität und die Ränder werden unscharf.
.. und weg.
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Ich hab mit solchen Vorsatzlinsen für die Kompakte recht schlechte Erfahrungen gemacht: Die Ränder waren super ausgefranst und die Randabdunklung ging sprichwörtlich in den Keller.

Ich würde die Finger davon lassen - vor allem bei Vorsatzlinsen von Fremdherstellern.

Es gab mal nen ähnlichen Thread an dem ich auch beteiligt war, in welchem sich allerdings einige Forumsmitglieder positiv gegenüber solchen Konvertern ausgesprochen haben.... ich begeb mich mal auf die Suche....

Gruss
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Koerth hat geschrieben:Ich hab mit solchen Vorsatzlinsen für die Kompakte recht schlechte Erfahrungen gemacht....
Ich habe die Weitwinkel und Tele Vorsatzlinse für die CP4500 und bin damit super zufrieden.

Von einem Fremdhersteller (und mit dem Aufdruck "Super-", "High-" etc.) hätte ich die Dinger aber (besonders nach heutigem Kenntnisstand) nicht gekauft.
Oder besser gesagt: such doch mal im Web, wer so ein Ding hat und wie es ist. .... Nix gefunden? Dann Vorsicht!

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
kox
_
_

Beitrag von kox »

gut, ich habs mir eh schon gekauft. zu hohe ansprüche stell ich ja nicht. sollte eigentlich nur im partyfotobereich verwendet werden. ich werd dann berichten und ansonsten hol ich mir das originalteil. danke
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

das ist aber kein objektiv, sondern eine vorsatzlinse. das ist etwas ganz anderes und hat m.E. an eine DSLR nichts zu suchen !
D70
chillie
Beitrag von chillie »

Pssst... es gibt auch noch andere Kameras als DSLR ;) ... sogar hier im Forum
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
hjs
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von hjs »

Psst:
was ist von e-bay objektiven zu erwarten?
speziell dieses weitwinkel
es ist trotzdem kein Objektiv.
Und da er von Objektiven gesprochen hat, und man die nun mal nur an SLRs verwendet (zumindest welche die man gesondert kaufen kann) habe ich meinen Schluss gezogen, dass er das Teil an einer Dslr benutzen möchte.
D70
kox
_
_

Beitrag von kox »

also hab heute den mercury vorsatz per post bekommen. erste versuche sehen vielversprechend aus. mein anwendungsgebiet kann ich erst am wochenende testen aber ich bin zuversichtlich. meine forderungen sind nicht allzuhoch. (partyfotografie)
Antworten