Hallo,
vor mir liegt ein Problem bei der Bildpräsentation: Ich habe einige große Bilderrahmen (70x90), die recht dunkle Bilder halten sollen. Das Glas reflektiert das Raumlicht jedoch ziemlich stark, so dass der Bildeindruck nicht voll zur Geltung kommt.
Ich möchte aber unbedingt diese Rahmen benutzen, und auch das Glas ist wegen starker Luftbewegungen und erhöhter Staubneigung der Räumlichkeit erforderlich. Posterschienen oder Aufziehen der Bilder erübrigen sich also.
Gibt es eine Möglichkeit, den Spiegeleffekt zu lindern, ohne die Durchlässigkeit des Glases zu mindern? Vielleicht in Form eines Microsprays oder eine Folie? Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie mindert man Reflexionen des Rahmenglases?
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich fürchte, da musst Du zu einem Glaser, Galeristen oder Rahmenbauer gehen.
Dort gibt es dann reflexionsverringerte Gläser....
Anti-Reflex Gläser kosten so ca. das doppelte des normalen Glases und sogenanntes Museum-Glas (mit ca. 1% Reflexion) kommt locker auf Faktor 10 zum normalen Glas.
Ich hab gerade mal hier geschaut:
http://www.einrahmung-online.de/rahmens ... ybild=true
Bei einem Bild 30x20 kosten die Gläser:
Normal 6.40€
AntiReflex 8.43€
Museum 63.96€
Dort gibt es dann reflexionsverringerte Gläser....
Anti-Reflex Gläser kosten so ca. das doppelte des normalen Glases und sogenanntes Museum-Glas (mit ca. 1% Reflexion) kommt locker auf Faktor 10 zum normalen Glas.
Ich hab gerade mal hier geschaut:
http://www.einrahmung-online.de/rahmens ... ybild=true
Bei einem Bild 30x20 kosten die Gläser:
Normal 6.40€
AntiReflex 8.43€
Museum 63.96€
Reiner
-
Trotzdem danke für diesen interessanten Link
Ich habe gerade mal versucht, dort meinen Rahmen nachbauen zu lassen. Und siehe da: ich muss mich nicht über einen hohen Glaspreis ärgern. Für ein Glas mit diesem großen Umfang bieten sie ohnehin nur Acryl an.
Aber vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.

Trotzdem danke für diesen interessanten Link

Ich habe gerade mal versucht, dort meinen Rahmen nachbauen zu lassen. Und siehe da: ich muss mich nicht über einen hohen Glaspreis ärgern. Für ein Glas mit diesem großen Umfang bieten sie ohnehin nur Acryl an.

Aber vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Marc Olivetti,
es gibt eine Möglichkeit ohne Glas die, die von Dir geforderten Eigenschaften erfüllen. Heißaufziehen mit Schutzkaschierung. Die Oberfläche kann dann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. (Mit Glasreiniger habe ich es noch nicht probiert, denke das könnte auch gehen
)
Vacu Seal ist da ein Hersteller von den Pressen und Material.
Sind Deine Fotos matt oder hochglanz ?
Gruß
derMichael
es gibt eine Möglichkeit ohne Glas die, die von Dir geforderten Eigenschaften erfüllen. Heißaufziehen mit Schutzkaschierung. Die Oberfläche kann dann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. (Mit Glasreiniger habe ich es noch nicht probiert, denke das könnte auch gehen

Vacu Seal ist da ein Hersteller von den Pressen und Material.
Sind Deine Fotos matt oder hochglanz ?
Gruß
derMichael
-
- Batterie7 Kamera
Da gibt es was genaueres:
Auf die schnelle findest Du http://www.monochrom.de unter Präsentaion die Pressen und das Klebematerial. Da gibt es auch noch etwas zum kaschieren. Kenne jemand der eine solche Presse hat.
Gruß
derMichael
Auf die schnelle findest Du http://www.monochrom.de unter Präsentaion die Pressen und das Klebematerial. Da gibt es auch noch etwas zum kaschieren. Kenne jemand der eine solche Presse hat.
Gruß
derMichael
Photosynthesizing.