950er geschrottet - SQ würdiger Ersatz?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Umschueler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
950er geschrottet - SQ würdiger Ersatz?

Beitrag von Umschueler »

Tja, vergangene Woche habe ich meine mittlerweile 4 Jahre alte Coolpix 950 aus 6 m Höhe vom Baugerüst fallen lassen - es entstanden (noch eingepackt in der Original-Tasche) keine weiteren sichtbaren Schäden wie der Batteriedeckel, der nicht mehr geschlossen bleibt. Wenn ich die Kamera einschalte, dann hört es sich so an, als ob der Zoom-Motor hin- und herläuft und nach ein paar Sekunden erscheint "System Error" auf dem LC-Display. Nachdem meine Versicherung zumindest einen Teil der Kosten übernimmt, habe ich mich nach einem entsprechenden Ersatz umgesehen. Die Digi-Cam nutze ich fast ausschließlich zu beruflichen Zwecken, z.B. zum Dokumentieren von Baustellen und nur im Schnappschussbereich für private Fotos. Im Urlaub verwende ich (immer noch) meine SLR-Kamera und schwöre da auf Dias und frage mich deshalb, ob die neue Coolpix SQ nicht eine interessante Anschaffung wäre? Hier im Forum ist leider noch gar nix über sie zu lesen und mich hat immer an der 950 das schwenkbare Display interessiert, um so z.B. auch Fotos auf dem Boden machen zu können, ohne dabei selbst auf dem Boden rumkriechen zu müssen.

Hat jemand von euch schon einschlägige Erfahrungen mit dem Modell gemacht und kann mir vielleicht kurz die persönlich empfundenen Vor- und Nachteile mitteilen?

Vielen Dank schon mal dafür und Grüße aus Ansbach, der heißesten Stadt West-Mittelfrankens

Timo

P.S.: Hoppla, da ist ja doch ein Beitrag über die SQ im Forum - ich sollte wohl etwas meine Fertigkeiten im Umgang mit der Forumsuche verfeinern... ;)
--------------------------------------------------
!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Hallo Timo,

Bei Deinem Entscheid kann ich Dir nicht helfen. Hab die SQ bisher noch nicht in Händen gehabt.

Hier aber ein paar Threads zur SQ:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=2854
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=2949
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=3220
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo Timo,

ein gravierender Nachteil dürfte die schlechtere Bildqualität sein. Die Bilder der SQ rauschen sehr deutlich. Wobei das bei technischen Aufnahmen Deiner Art vielleicht nicht so ins Gewicht fällt.
Ob sie Schnappschuss-tauglich ist kann ich Dir nicht sagen.

Sie hat keinen optischen Sucher, das würde mir persönlich auch nicht so sehr gefallen.

Wäre die 4500 nichts als Nachfolger? Ich denke, die manuellen Einstellmöglichkeiten könnten gerade in Deinem Anwendungsbereich sinnvoll sein, wenn es z.B. um schlecht erkennbare Details oder schwierige Lichtsituationen geht.
Reiner
ManU

Beitrag von ManU »

Abgesehen davon scheint mir die SQ eine recht schlechte Ergonomie aufweisen. Will heißen, ich wüßte gar nicht, wie ich die Kamera halten sollte, ohne zu Verwackeln. Auf den ganzen Bildern im Internet wirkt die Kamera deutlich größer, als sie ist. War heute u.a. bei Saturn und recht erstaunt, wie "mickrig" die SQ wie auch die Coolpix 3100/4300 ist. Nur aufgrund der Bilder hätte ich die Kamera deutlich größer eingeschätzt.

Nachtrag zum schwenkbaren Objektiv: Abgesehen von einer Kamera mit schwenkbarem Monitor (z.B. 5700) käme für mich keine andere Kamera mehr in Frage. Das ist einfach super praktisch, nicht knapp über der Grasnarbe liegen zu müssen, um eine Aufnahme machen zu können. Ebenso ist es äußerst praktisch, wenn man einen Turm/Abhang hinab fotografieren will. Weit übers Geländer hinauslehnen ist ja nicht so prickelig. Dann lieber die Kamera am ausgestreckten Arm über den Abgrund halten (natürlich mit Gurt) und bequem auf das Display schauen.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hallo Timo,

wer mit der 950/990 schon fotografiert hat, schmeisst die SQ auch vom Gerüst - aber nicht wegen Dusseligkeit, sondern wegen Unzufriedenheit! :wink:
(Ich Blödmann habe neulich meine CP auch runtergeschmissen, aber nur aus 1 m. Sie ist heile geblieben! :D )

Im letzten Thread, auf den Monika hinweist, wird das doch deutlich. Falls Dir die 4500 zu teuer ist, wirst du vermutlich mit einer gebrauchten 990/995 glücklicher. (Frag Troll... :angel: )
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

PeterB hehe... :P
ihr habts recht (ausnahmsweise :? ), an deiner stelle würd ich mir ne 4500 kaufen, oder je nach finanzlage mir wieder ne 950 oder so bei ebay kaufen, die kennst ja und die qualität ist ok.
lieber gruss
bruno
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
Umschueler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Umschueler »

Hey, DAS ist mal 'ne Überraschung - so schnell gleich so viele wertvolle Antworten! :D Das ist nicht selbstverständlich und vielen Dank dafür!

Also, meine Entscheidung gegen die SQ ist gefallen und ihr konntet nur meine Vorurteile bestätigen. Das mit dem Rauschen hab' ich zwar noch nicht ganz gecheckt aber ich kann's mir vage vorstellen.

Die 4500 war eigentlich auf Anhieb auch meine erste Wahl - nur ein Testbericht auf PC-Welt.de hat mich etwas skeptisch gemacht. Denen gefiel die Bedienung nicht so sehr aber so bin ich auf dieses Forum hier gestoßen... :D

Ich werde dann wohl mal die Preise bei meinen Lieblingsversendern vergleichen (z.B. Alternate.de 679,- EUR inkl. 64 MB CF oder electronica24.de 599,- EUR) und bis morgen mir eine bestellen. Könnt ihr da vielleicht den einen oder anderen Händler zusätzlich empfehlen?

Grüße und schönen Dienstag noch!

Timo
Troll
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Troll »

Denen gefiel die Bedienung nicht so sehr.... :D :D :D

muss ja net allen gefallen :P

kannst es noch über ebay versuchen.
anonsten hab ich sie nur 1€ günstiger gesehen bei pixmania,
kenn aber die firma net.
zur not tuts auch ne NIKON cp 4500 mit was zubehör
ManU

Beitrag von ManU »

Habe mir gerade mal den "Testbericht" der PC-Welt durchgelesen. *schmunzel*

Zitat: "Um mit der Coolpix 4500 fotografieren zu können, müssen Sie den Kamerateil, der das Objektiv, den ausklappbaren Blitz und den Sucher enthält, um 90 Grad nach vorne drehen. Das macht die Handhabung nicht immer einfach." Zitat Ende.

Als Grobmotoriker mag man damit Probleme bekommen, ansonsten kann ich diese Aussage aber nicht nachvollziehen. Das "abknicken" des Objektives geht ruckzuck.

Zitat: "Außerdem bieten die vielen bewegliche Teile auch mehr Chancen, dass etwas daran kaputt geht." Zitat Ende.

Wie gesagt, wenn man als Grobmotoriker das Objektiv jedesmal herumreißt, mag das wohl irgendwann mal kaputt gehen. Allerdings erscheint mir der Drehmechanismus zwischen den beiden Kamerahälften ziemlich robust.

Zitat: "Das 1,5-Zoll-LCD ist hinsichtlich der Kameragröße jedoch nicht genug." Zitat Ende.

Welches Display einer Kamera ist schon groß genug? Aber davon ab: Was hat die Größe des Displays mit der Größe der Kamera zu tun? *kratzamkopf* Es wird natürlich nicht erwähnt, daß das 1.5''-Display über 110.000 Bildpunkte verfügt. Viele andere Kameras mit gleich großem/kleinem Display bieten nur knapp über 80.000 Bildpunkte, wenige Kameras sogar nur 55.000 Bildpunkte. Habe zwar noch nie solch ein Display genauer unter die Lupe genommen, aber der Unterschied zwischen 55.000 und 110.000 wird wohl sofort auffallen.

Oh, schon zuende der Test. ;-) Ich dachte, dort wird noch genauer auf die Handhabung der Einstellmöglichkeiten der Kamera eingegangen. Diese empfinde ich persönlich als sehr intuitiv. Im Prinzip komme ich an so gut wie alle Kamerafunktionen mit dem Daumen + Zeigefinger der rechten Hand dran.
Umschueler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Umschueler »

Stimmt schon - dieser Teil mit dem "Um mit der 4500 fotografieren zu können... " ist ja etwas blöde beschrieben und hört sich so voll umständlich an. Im Prinzip isses aber auch nicht anders, als ich's bisher mit der 950 gemacht habe und überhaupt kein bisschen umständlich. Und das Drehgelenkt ist zumindest bei der 950 selbst für mich als Techniker nicht ein Punkt, an dem man eventuell die Nase rümpfen könnte. Das macht einen absolut soliden Eindruck, hat (immer noch) null Spiel und rastet auch immer noch sauber in den vorhandenen Winkelpunkten ein sowie lässt es sich immer noch trotz des Absturzes gleichmäßig gut drehen. Wenn das bei der 4500 genauso gut gelöst ist, hab' ich null Bedenken...

Was mich aber wirklich stört, ist dass bei der 4500 auf so 'nen blöden System-Akku ausgewichen wurde. Standard-Akkus bieten halt eine viel bessere Möglichkeit, hier kurzfristig und kostengünstig Ersatz zu besorgen und das ist meines erachtens schon ein "Mangel". Was nützen denn diese Riesen-Speicherkarten, wenn doch zuerst der Akku leer ist? Ohne einen 2. Akku ist doch hier die Freude nur kurz, oder? Ich hatte immer einen Reserve-Satz im Handschuhfach und komme dann wohl auch um einen 2. Nikon-Akku nicht drum rum oder gibt's hier eine Alternative?

Grüße

Timo
Antworten