Seite 1 von 1

Tasche für das 12-24 Nikon + Kamera + sonstiges?

Verfasst: Fr 16. Mär 2007, 21:35
von Ansorg
hallo,

Jetzt hab ich tagelang hier gelesen, hab zwei Abende in diversen Läden mit Ausprobieren von Taschen zugebracht und bin so schlau wie am Anfang :(

In meiner alten Tasche habe ich Platz für die D200 mit besagtem 12-24 und einem weiteren Objektiv. Eine dritte Linse kullert immer irgendwo anders rum. Nun ist die Tasche eh hin und ich suche eine neue - in die vielleicht auch 3 Objektive reingehen. Also etwa D200, 12-24/4, 50/1,8 (oder das dickere 30/1,4 Sigma) und 24-120 VR (oder wahlweise ein 70-210).

Das Problem: das 12-24 bzw. seine Geli-Blende. Das Ding hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 11cm!

Nun kann ich eine Tasche so einrichten, daß Kamera mit angesetztem 12-24 schön reinpassen. Dann möchte ich jedoch mal das Objektiv wechseln und das 12-24 beiseite packen - aber wohin? Da das Mittelfach zuvor extra fürs Objektiv verbreitert wurde ist an der Seite (wo ich das andere Objektiv weg nehme) nicht genug Platz für das dicke Ding.

Hab jetzt stundenlang zig Kombinationen ausprobiert und nix passendes gefunden. Ok, eine Tamrac System 6 hätte schon genug Platz - doch so riesig sollte es doch nicht sein.

Wie machen das andere Besitzer dieses guten Stückes?

danke
Jens

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 03:01
von sirweasel
Hallo!

Ich habe leider besagtes Objektiv nicht um es jetzt genau einschätzen zu können, aber hast du dir schon mal die Taschen von Crumpler angesehen? Auf dieser Seite hier kannst du dir viele Taschen anschauen von verschiedenen Herstellern, find ich ganz gut, weil man die Taschen auch eingeräumt sieht. Man muss nur schauen, zB von den Crumpler Taschen die da aufgeführt sind, sind manche schon garnicht mehr erhältlich. Aber vielleicht reicht für deine Zwecke eine Pretty Boy XXXL oder du könntest dir die Daily Reihe anschauen L oder XL. Aber als klein würde ich diese Taschen dann auch wieder nicht bezeichnen :hmm: wenn schon die Tamrac System 6 zu groß ist.

Lg,
Christian

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 15:20
von zappa4ever
Ich habe seit letztem Jahr eine Lowepro 190 AW.

Der Deckel geht richtig rum auf (vom Körper weg) und ich kann die Tasche mit ziemlich viel beladen. Im Moment sind drin:

D70 + 24-120 VR mit aufgesetzter Geli (richtig montiert)
Tok 12-24 mit aufgesetzter Geli (falsch herum montiert)
Sigma 70-200/2,8 mit aufgesetzter Geli (falsch herum montiert)
2 Sigma Konverter 1,4x und 2,0x
SB-800 in Softbox
35-70/2,8 mit aufgesetzter Geli (falsch herum montiert)

(D200+ Battgriff würde auch gehen, ebenso D2)

Die Tasche ist nicht sehr groß, sogar eher klein, hat einen langen Gurt, den man über den Kopf werfen kann. Sie hat noch ein Aussenfach für Krimskrams (Speicherkarten Akkus usw). Eine Seitentasche, in der ich 2 Filter hab und ein angenähtes riesiges Mikrofasertuch, sowie eine Regenhaube zum herausziehen.

Ich benutze praktisch nur noch diese Tasche, man bekommt viel mehr rein, als man ihr von außen ansieht. Objektivwechsel im Gehen kein Problem. Wenn man auf 1 Obektiv verzichtet, oder ein bisserl kleinere hat auch sehr bequem. bei dem Inhalt wird es schon ganz schön schwer, aber man muss ja nicht alles mitnehmen.

Nachteil: ich hatte vorher eine Crumpler, die sah sehr schick aus, war allerdings total unpraktisch. Die Lowepro sieht nach nix aus !

Aussenseite
Bild

Innenseite incl. Inhalt
Bild

Inhalt ausgepackt
Bild

Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 16:20
von Ansorg
Danke Leute,

Crumpler == unpraktisch - den Eindruck hatte ich auch beim Ausprobieren. Aber hübsch sind sie! ;)

Eine Rezo hatte ich jetzt auch in den Fingern 180 oder 190, weiß nicht. Hat auch so einigermaßen gepasst, nur die Geli vom 12-24 ist immer irgendwie im Wege ... Das Tokina WW sieht auf deinem Bild kompakter aus - vielleicht muß ich einfach das Objektiv tauschen!

Daß die Klappe der Rezo vom Körper weg aufgeht ist auch ganz praktisch - wenn man erstmal den Reißverschluß aufgefummelt hat. Hatte auch eine Nova in vergleichbarer Größe in der Hand, die öffnet anders herum - kann aber schnell mal nur mit der Verschlußschnalle zugemacht werden. Hat alles irgendwie Vor- und Nachteile.

Ich muß nochmal los zum Ausprobieren. Aber so eine LoewePro wird es wohl werden.

Danke!

Verfasst: So 18. Mär 2007, 08:34
von zappa4ever
Also viel grösser kann das Nikkor aber auch nicht sein. Ist nur eine Frage der Einteilung. Ich bekomme fast die ganze Ausrüstung rein, das ist ähnlich viel wie beim Mini Trekker - Rucksack. Und den Reißverschluss mache ich auf Tour gar nicht mehr ganz zu. Die Fächer kannst du dir nat. auch anders einteilen.

Ich habe zum Wechseln noch nichts praktischeres gefunden. Nur das Gewicht, dass auf einer Schulter liegt, wird so nach 4-5 Stunden zum Problem.
Da muss man sich halt beschränken.
Wenn ich das 70-200 zuhause lasse alles kein problem

Verfasst: So 18. Mär 2007, 10:54
von Ansorg
zappa4ever hat geschrieben:Also viel grösser kann das Nikkor aber auch nicht sein.
Bild

Es hat schon ganz schön abstehende Ohren. Geli abnehmen hilft auch nicht, da das Teil für sich genommen auch nirgendwo so richtig hinein passt.

Hab mittlerweile eine Stealth Reporter 200 im Laden entdeckt. Paßt auch einigermaßen. Gekauft hab ich aber noch nicht ...


Danke

Verfasst: So 18. Mär 2007, 15:54
von acmite
Ich fand' bis vor kurzem auch, dass die Crumpler nicht besonders praktisch sind, da die meisten Taschen immer dieses Extrafach am Boden hatten, an das man umständlich rankam.
Vor kurzem habe ich mir aber für meine 'walk-around' Zusammenstellung die Daily M gekauft und bin damit äusserst zufrieden.

In die Tasche passt:
D2H mit 17-55 + Geli
MF 50-135
90/2.8 Makro
MF 20/3.5 oder 35/2
externer Blitz in der Fronttasche

Statt des 50-135, 90, 20 kann man auch ein 80-200/2.8 + Geli reinpacken.

Die Verarbeitung ist hervorragend und lebenslange Garantie gibts zur Zeit auch noch (zumindest gab's das beim Kauf in der Schweiz).
Ganz grosser Vorteil und für mich eigentlich der Hauptgrund eine Crumpler zu kaufen: sie sieht nicht unbedingt nach Fototasche aus.

Wenn du magst kann ich Fotos reinstellen.

Gruss
Christian