Seite 1 von 1
Ob das gut geht?
Verfasst: Do 4. Mär 2004, 23:42
von Haros
Moin, eben entdeckt bei digitalkamera.de
http://www.raynox.taula.de/panoset.html
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 08:57
von MrEgon
Hab ich gestern schon entdeckt. Ich suche und tüftle schon einige Zeit herum weil ich mir selber so einen Panoramakopf basteln möchte.
Warum nicht?
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 11:03
von Arjay
Ein guter Weg, das Stativ immer mit im Bild zu haben

.
Bei 183 Grad Bildwinkel kein Wunder - aber auch ganz normal: Ich kenne keinen Panoramakopf, der bei Kugelpanoramen nicht mit ins Bild käme. Stativ-Entfernung per EBV ist da Pflicht, aber EBV ist bei dieser Technik sowieso unvermeidbar.
@Egon:
Ist ein heftiges Bastelprojekt, weil der Kopf sehr präzise gefertigt sein muss, damit das Stitchen später keine Geduldsarbeit wird. Speicher' Dir doch mal eine Suche nach dem Manfrotto-Panokopf in Deine "Mein Ebay"-Seite. Dann erhältst Du automatisch eine Mail, wenn es dort ein solches Teil gibt. Diese Köpfe kommen dort gelegentlich zu erschwinglichen Preisen unter den Hammer.
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 12:10
von aljen
So wie ich es sehe, sind da die Manfrotto-Teile mit im Spiel. Da lohnt es sich wirklich, wie schon geschrieben, nach der Komplettlösung von Manfrotto Ausschau zu halten. Da machen sich die Panos von alleine und das Ganze macht tierisch Spaß
BTW., es gibt zwei Lösungen von Manfrotto, ich würde den billigen Kopf nehmen, der wesentlich teurere hat als Zusatzfeature eigentlich nur Millimeterschrauben zum Justieren - wer's braucht... Die Manfrotto-Köpfe haben den Vorteil, dass sie sich mit allen möglichen Kameras verwenden lassen, während z.B. bei Kaidan gilt: neue Kamera -> neuer Kopf. Außerdem sieht das Teil ungemein wichtig aus...
BTW., wo kriege ich einen Wechselteller für mein Linhof Porta her?
gruß
aljen
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 15:00
von MrEgon
@ Arjay
Danke für den Tip! Werd ich gleich mal machen.