Salü zusammen
Wollt mal nachfragen, was ihr dazu meint.
Hab ja jetzt seit ein paar Tagen meine D70 mit dem 18-70 und 70-300.
Jetzt werde ich mir einige Filter anschaffen, als Optikschutz und auch als Funktionsfilter.
Macht es da Sinn für beide Objektive je einen zirk. Polfilter, Graufilter, Skylight Filter und IR-Filter zu kaufen oder ist der Kauf von nur einem Set (mit dem grösseren Gewinde) plus Stepdown-Ring vorzuziehen?
Inwiefern kann sich ein Stepdown auswirken?
Herzlichsten Dank
MFG Sämi
Jeder Filter für jedes Objektiv oder 1 Set + Stepdown
Moderator: pilfi
Jeder Filter für jedes Objektiv oder 1 Set + Stepdown
Zuletzt geändert von samru.ch am So 9. Mai 2004, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
No risk - no fuN
*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen
*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen

-
- Batterie12 S
Servus,
UV oder Sky1A als Objektivschutz machen natürlich nur Sinn, wenn sie immer drauf sind. Also macht ein Adapter hier keinen Sinn.
Für Digitale wäre aber eigentlich ein "UV- und IR-Cut" der beste "immer-drauf-Filter".
Pol-Cir gehen ziemlich ins Geld, da werde ich mir evtl. einen Adapterring zulegen.
Das größte Problem, daß diese Adapter verursachen, ist IMO, daß man die ggf. beim Objektiv mitgelieferten Sonnenblenden nicht mehr verwenden kann. Und ab einer gewissen Größe können sie natürlich auch den eingebauten Blitz oder das AF-Hilfslicht abschatten (so zum Beispiel der 77mm-Filter meines 28-70 f/2,8).
UV oder Sky1A als Objektivschutz machen natürlich nur Sinn, wenn sie immer drauf sind. Also macht ein Adapter hier keinen Sinn.
Für Digitale wäre aber eigentlich ein "UV- und IR-Cut" der beste "immer-drauf-Filter".
Pol-Cir gehen ziemlich ins Geld, da werde ich mir evtl. einen Adapterring zulegen.
Das größte Problem, daß diese Adapter verursachen, ist IMO, daß man die ggf. beim Objektiv mitgelieferten Sonnenblenden nicht mehr verwenden kann. Und ab einer gewissen Größe können sie natürlich auch den eingebauten Blitz oder das AF-Hilfslicht abschatten (so zum Beispiel der 77mm-Filter meines 28-70 f/2,8).
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist ja auch grösser wie sein 70-300!multicoated hat geschrieben:Das größte Problem, daß diese Adapter verursachen, ist IMO, daß man die ggf. beim Objektiv mitgelieferten Sonnenblenden nicht mehr verwenden kann. Und ab einer gewissen Größe können sie natürlich auch den eingebauten Blitz oder das AF-Hilfslicht abschatten (so zum Beispiel der 77mm-Filter meines 28-70 f/2,8).

-
- Batterie12 S
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Nimm die UV Filter passend für jedes Objektiv, die gehen von den Kosten her ja noch. Bei Polfiltern und anderen Teueren Filtern würde ich mir den im Größten Durchmesser den ich habe kaufen, und dann mit Stepdownringen Arbeiten. Den Streulichtschutz muss man dann eben mit der Hand versuchen zu erreichen 

mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

"Bleibt halt trotzdem das Sonnenblenden-Problem. Wenn hier jemand eine gute Lösung hat, könnte er mir einiges an Ausgaben ersparen..."
-> Es war einmal vor langer Zeit, als die Fa. Nikon noch unangefochten der beste der Profikamera Hersteller war... da hatten alle Objektive mit normaler Lichtstärke von 20 - 200 mm einen Filterdurchmesser (52mm).
Mit 2 Zoomobjektiven scheinen sie das nicht mehr hin zu bekommen
Ein neues 4,5-5,6/70-300 ED AFS IS DX compact (a la Canon 70-300 DO IS) mit 67mm Filterdurchmesser zur Photokina wäre wirklich fällig.
Gruss diginik
-> Es war einmal vor langer Zeit, als die Fa. Nikon noch unangefochten der beste der Profikamera Hersteller war... da hatten alle Objektive mit normaler Lichtstärke von 20 - 200 mm einen Filterdurchmesser (52mm).
Mit 2 Zoomobjektiven scheinen sie das nicht mehr hin zu bekommen

Ein neues 4,5-5,6/70-300 ED AFS IS DX compact (a la Canon 70-300 DO IS) mit 67mm Filterdurchmesser zur Photokina wäre wirklich fällig.
Gruss diginik