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DRI, was ist das...

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 18:41
von Bernd
...auf www.Digitalkamera.de gibts Erklärung. Diesmal, was es ist und demnächst wie mans macht ohne was zu kaufen. (FredMiranda oder FixFoto)

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 18:49
von Arjay
Hier gehts direkt & ohne Umwege zum DRI-Artikel.

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 18:50
von PeterB
Danke Bernd,

ich hatte das auch schon wieder vergessen. :?

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 19:09
von ExGast 20thKNIGHT
In einem anderen Thread wurde nach Tools für DRI gefragt, paßt aber wohl hier besser rein.

Hier gibt es ein "Minitool" dafür:
www.stoske.de/digicam

Ich hab es nur einmal kurz angetestet, und kam nicht allzu gut damit klar. :oops:
Liest sich aber gut... :wink:

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 20:21
von Rix
Oh, da war ich schonmal, die haben auch so ein lecker Teil, um belebte Kreuzungen und Plätze zu "entmenschen" :lol:

Aber alles irgendwie im Probestadium und seeeeeeehr akademisch, aber ob er Tools auf Anfrage für privat rausrückt? Ich glaubs kaum...

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 23:28
von ExGast 20thKNIGHT
Er hat nen Download auf der Seite, und der ist so weit ich weiß for free.
Nur seine "weiterentwicklung" eben zu der unbelebten Kreuzung wollte er nicht veröffentlichen...

P.S. Hab eben noch 2 kleine Programme entdeckt um Verzeichnungen zu korrigieren

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 14:08
von Gast
Hi,

Das Vermitteln oder Mischen von unterschiedlichen Belichtungen
ist eine Möglichkeit die durchaus nützlich sein kann, hat aber nichts
mit DRI zu tun. Auch die anderen Beispiele und Artikel zu DRI, die
auf Überblendungen, Retuschen oder Maskierungen basieren sind kein DRI.

DRI bedeutet das die Tonwerte der Bilder, ihrer Belichtung entsprechend(!),
nebeneinander(!) gelegt werden, wodurch Werte entstehen die ausserhalb des
sichtbaren Raumes liegen - eben die vergrößerte Dynamik. Danach erst wird
dieser Raum gleichsam auf den maximal darstellbaren Kontrast reduziert,
was in der Regel wieder 8-Bit sind. Und weil die Dynamik dann wieder so
"klein" ist wie zuvor, heisst das korrekterweise auch
"Vergrößerung der sichtbaren(!) Dynamik".

Mit den üblichen Grafikprogrammen und Tools ist das nicht möglich, hier
behilft man sich, indem man die Bilder übereinander(!) legt, wodurch
natürlich gleiche Tonwerte aufeinander geraten, obwohl sie gänzliche
andere Intentsitäten darstellen. Anschließend wird durch Retusche,
Montage, Masken, Gradationen oder schlichter Handarbeit versucht,
das falsche "übereinander" zu korrigieren. Das ist zwar auch oft
sinnvoll und nützlich, hat aber nichts mit DRI zu tun.

Den Algorithmus zur Bewegungsentfernung kann ich nicht freigeben oder
veröffentlichen, weil er neuartig ist und erst eingetragen werden soll.
In allen anderen Fällen habe ich keine Probleme damit, Infos, Daten oder
Programme rauszugeben, fachzusimpeln oder Erfahrungen auszutauschen.
Auch neue Ideen oder Ansätze sind jederzeit willkommen, man muss mich
nur anquatschen :) -> stephan@stoske.de

Grüße, Stephan

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 23:03
von Rix
Oh, Hallo :lol:

Find ich ja Klasse, daß Du hier mal reinschaust, hat Dich jemand angemailt oder hast Du den Weg alleine gefunden :?: :wink:

Hast Du eine ungefähre Prognose parat, wann das "Entmensch-Tool" reif sein wird :?: Das hätte ich letztes Jahr auf Rhodos sehr gut gebrauchen können. Traumhafte Kastellos, Ruinen und Ausgrabungen voll von kunterbunten, dumm-in-der-Gegend-stehenden, Colaschlürfenden Touristen :?

Dieses Jahr gehts im Oktober nach Ägypten, altes Zeugs gucken, Tempel von Theben und so. Da sind auch immer gleich Hundertschaften im Bild.
Kein sehr schönes Motiv so...
Hab ich da irgendeine Chance :?:

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 11:37
von jenne
Ist es nicht auch "DRI", wenn man das gleiche RAW-Bild einmal mit Aufhellung +2 und einmal -2 o.ä. übereinander legt? Problem scheint zu sein, dass man den Dynamikumfang schlecht in jpegs bekommt, erst durch weitere Tricks. Offenbar bietet ein Sensor durchaus einen guten Kontrastumfang, packt ihn nur nicht sichtbar ins Bild. Ist dann das "X3FillLight" von Sigma nicht auch eine Art DRI? Müsste sowas nicht auch in jpegs automatisch funktionieren können (in der Cam abschaltbar)?
j.

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 14:09
von Gast
@Rix:

Den Weg habe ich per Zufall alleine gefunden,
eine Nikon hatte ich noch nie, bin aber "Hersteller"-unabhängig :)

Eine Veröffentlichung der Algos zur Bewegungserkennung und -entfernung
ist zeitlich nicht absehbar, es ist nur ein Nebenprodukt und wird noch
überarbeitet. Ich verdiene mein Geld mit der Erstellung von Algorithmen
und Spezial-Programmen für Wissenschaft und Postproduktion, da passiert
es oft das man die Verfahren auch anderweitig nutzen kann, ohne sie
wirklich publizieren zu können - oft ist das auch einfach zu komplex.

Für deine geplanten Urlaubsbilder kannst du aber auch das Tool
"NoiseRemover" benutzen. Sofern du die Kamera auf einem Stativ hast
und möglichst auch berührungsfrei auslösen kannst, reichen in der Regel
schon ein paar günstige Bilder. Mach' sie im Abstand von ein paar Minuten,
damit die Leute Zeit haben sich zu bewegen. Wenn du diese Bilder dann
vermittelst, werden viele Leute schon verschwunden sein. Übriggebliebenes
kann du dann einfach rausretuschieren, indem du leere Bereiche aus anderen
Bilder benutzt. Je mehr Fotos du machst und umso mehr sich die Leute bewegen,
umso weniger musst du danach noch retuschieren. Vorher einfach mal mit
dem örtlichen Marktplatz oder Bahnhof testen. Ich habe in der Innenstadt
von Wuppertal viele Versuche dieser Art gemacht und auch ohne den Algo
gute Resultate bekommen, störend sind nur z.B. Ommas die sich über
Stunden unbewegt unterhalten, dann ist es praktisch einen Helfer zu haben
der in der Szene rumläuft und die Personen einfach mal "aufscheucht" :)

@Jenne:

Der Dynamikumfang der von Chip aufgenommen wird, bleibt identisch,
ganz gleich ob du das Bild als Raw oder Jpeg speicherst. Die Bittiefe,
egal wie groß oder klein, bestimmt dann nur noch die Anzahl der Stufen
(Tonwerte) dazwischen, ändert aber nichts mehr an der Dynamik.

Im Gegensatz zum RAW-Format wird beim Jpeg aber schon von der
Kamera eine Korrektur durchgeführt (Tonwerte, Weißabgleich, Schärfe),
wodurch es möglich ist, das z.B. helle Bereiche weiter ausfressen oder
die Tiefen mehr zulaufen. (Das ist eine Spreizung der Tonwerte, bei der
oben und unten Werte aus dem Raum fallen und "geclippt" werden).
Erreicht man durch das Raw-Format dort mehr Zeichnung und Detail,
dann liegt das nur an der fehlenden Tonwertkorrektur, aber nicht
daran das es dort eine größere Dynamik gäbe.

Das übereinanderlegen von Tonwerten ändert leider nichts an der Dynamik,
weil der Raum stets derselbe bleibt. Da spielt es auch keine Rolle ob, oder
wie, diese Tonwerte zuvor verschoben oder manipuliert wurden.

Das X3FillLight kenne ich nicht.

Grüße, Stephan Stoske