Hallo Leute,
eine Frage zum Aufhellblitzen mit dem SB-800:
Bisher habe ich oft M eingestellt mit dem Hintergedanken große Tiefenschärfe (kleine Blende) und kurze Zeit (1/500s, Vermeidung von Bewegungsunschärfe). Ich bin mit den Ergebnissen eigentlich zufrieden, das fehlende Licht wurde vom Blitz beigesteuert, die Belichtung des Hauptmotives o.k.
Was mich mittlerweile- bei diesen Einstellungen nicht verwunderlich- stört, ist die Tatsache, dass der Hintergrund meist völlig im Dunkeln liegt, weil der Blitz nicht mehr so weit reicht.
Für eine Veranstaltung (konkret Taufe) möchte ich nun das vorhandene Tageslicht nutzen, um Personen im Hintergrund ebenfalls hell(er) abbilden zu können.
Ich habe jetzt mit S eine längere Zeit (konkret 1/125s) eingestellt und die Belichtungsergebnisse ware wiederum ok.
Eines möchte ich aber noch ändern: bei dieser Einstellung wird von der Kamera die maximale Blende verwendet und die Belichtung durch die vom Blitz abgegebene Lichtmenge reguliert. Ich möchte aber unbedingt leicht abblenden (1 Blende?), da ja die Abbildungsleistungen bei den Zoomobjektiven (18-70 oder 24-120) bei offener Blende nicht optimal sind.
Ist es möglich, mit Blendenautomatik zu arbeiten und gleichzeitig der Kamera die Vorgabe zu machen, nicht die größte Blende zu verwenden?
Danke im voraus,
gubabnikon
Aufhellblitzen mit D70 und SB-800
Moderator: pilfi
- gubabnikon
- Batterie7 Kamera
Aufhellblitzen mit D70 und SB-800
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
-
- Batterie12 S
Re: Aufhellblitzen mit D70 und SB-800
Hallo,
IIRC nicht, nur die Zeit läßt sich per Menu beeinflussen. Warum fotografierst Du nicht im M-Modus?gubabnikon hat geschrieben:Ist es möglich, mit Blendenautomatik zu arbeiten und gleichzeitig der Kamera die Vorgabe zu machen, nicht die größte Blende zu verwenden?
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
- gubabnikon
- Batterie7 Kamera
@multicoated: M wäre eine Alternative, die Gefahr ist nur eine etwaige Überbelichtung.
@ganter3: Zeitautomatik scheidet deswegen aus, weil die D70 1/60s einstellt, was bei längerer Brennweite schon einmal zu einem Verwackler führen kann.
Ist ja nun so leicht wirklich nicht, oder ?
lG gubabnikon
@ganter3: Zeitautomatik scheidet deswegen aus, weil die D70 1/60s einstellt, was bei längerer Brennweite schon einmal zu einem Verwackler führen kann.
Ist ja nun so leicht wirklich nicht, oder ?

lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
gubabnikon hat geschrieben: @ganter3: Zeitautomatik scheidet deswegen aus, weil die D70 1/60s einstellt, was bei längerer Brennweite schon einmal zu einem Verwackler führen kann.
Ist ja nun so leicht wirklich nicht, oder ?![]()

Wenn ich auf Zeitautomatik Blitze komm ich locker auch mal in den 500er bereich beim Aufhellblitzen, deshalb find ich das Teil ja so gut

Wenn Dir eine 1/60 nicht reicht dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, Du lehnst Dich an, Du verwendest ein Einbeinstativ, Du setzt die Kamera irgendwo auf. Also möglichkeiten gibt es immer, ich verwende sogar sehr oft nur 1/15 um solche Bilder zu machen, der Blitz macht das Bild dann schon scharf

mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700