Auslöseverzögerung ? Fehlbelichtungen ? bei der D200 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

Danke für eure Antworten.
kbe hat geschrieben:Bei wenig Licht sollte man TTL ohne BL bevorzugen, da zuverlässiger.
Ich werde das einmal versuchen.

gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Auslöseverzögerung

Beitrag von gubabnikon »

Hallo,
habe jetzt viel herumexperimentiert und dabei hat sich der Eindruck verhärtet, dass bei Fokussieren mit der AF-ON Taste die Auslöseverzögerung unerträglich ist (bis zu ca. 0,5 sec!). Ist das auch eure Beobachtung? Denn das hieße ja, dass AF-C mit dieser Taste zu vergessen ist.

gubabnikon
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: Auslöseverzögerung

Beitrag von Blue Heron »

gubabnikon hat geschrieben:... dass bei Fokussieren mit der AF-ON Taste die Auslöseverzögerung unerträglich ist (bis zu ca. 0,5 sec!). ...
Das ist wirklich schräg. Ich hab da *garkeine* Verzögerung.

Wie isses mit den Menüs a1, a3, a4, a5, (Autofokus) etc: was hast Du da eingestellt?
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

Blue Heron hat geschrieben: Das ist wirklich schräg. Ich hab da *garkeine* Verzögerung.
...
Wie isses mit den Menüs a1, a3, a4, a5, (Autofokus) etc: was hast Du da eingestellt?
a1: Auslösepriorität bei AF-C
a3: Messfeldgröße = Normal (11 Messfelder)
a4: AF-Messfeldgruppen: Schema 1 (mittleres Messfeld)
a5: Schärfenachführung mit Lock-On: Normal.
a6: AF-Aktivierung: Off (d.h. nur AF-ON-Taste, nicht der Auslöser).
Autofocus: C

gubabnikon
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

gubabnikon hat geschrieben:....
Das verstehe ich nicht. Wozu soll das denn gut sein, daß Du nur mit der AF Taste den AF aktivierst?

Kann es vielleicht sein, daß Du mit dem Auslöser erstmal den Belichtungsmesser aktivierst (Blende und Bel.Zeit werden angezeigt) und daß Du deshalb vorher nicht auslösen kannst?

Stell´ doch mal alles auf manuell (Fokus, Belichtung, etc.) und sieh´ Dir mal die Zeiten an.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

volkerm hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Zusätzlich die Blitzautomatik mal auf AA.
Oli, Du verwirrst mich. Bei AA Einstellung am SB-800 macht doch der SB-800 die Blitzbelichtung völlig eigenständig ohne die Kamera, also nix TTL.
Hi,
also so ganz allein ohne Kamera wohl kaum...

Zwar berechnet der SB800 die Blitzleistung selbst aber natürlich fließen viele Daten auch von der Kamera/Objektiv in diese Berechnung mit ein.

Und genau diese Daten können für diese Unterbelichtung verantwortlich sein.

Tomas
Zuletzt geändert von Tomas am So 19. Feb 2006, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

Blue Heron hat geschrieben:
gubabnikon hat geschrieben:....
Das verstehe ich nicht. Wozu soll das denn gut sein, daß Du nur mit der AF Taste den AF aktivierst?
Hallo Roland, meine Überlegung zur AF-ON-Taste: Ich fotografiere oft meine Tochter, die mittlerweile sehr flott auf den Beinen ist. Mit AF-C kann ich der Bewegung folgen, wenn im Moment keine Bewegung drin ist, kann ich durch das Nicht-Drücken der AF-ON-Taste den Fokus fixieren, den Bildausschnitt variabel (z.B. nicht mittig) gestalten und auslösen.
Blue Heron hat geschrieben: Kann es vielleicht sein, daß Du mit dem Auslöser erstmal den Belichtungsmesser aktivierst (Blende und Bel.Zeit werden angezeigt) und daß Du deshalb vorher nicht auslösen kannst?
Mit der Auslösetaste wird die Belichtung gesteuert, mit der AF-ON-Taste der Autofocus. Weil ich aber bei AF-C Auslösepriorität eingestellt habe, dürfte das kein Hindernis beim Auslösen sein, oder? Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es diese Verzögerung nicht immer, sondern nur manchmal gibt.

gubabnikon
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

gubabnikon hat geschrieben:... meine Überlegung zur AF-ON-Taste: ... wenn im Moment keine Bewegung drin ist, kann ich durch das Nicht-Drücken der AF-ON-Taste den Fokus fixieren, den Bildausschnitt ... gestalten und auslösen.
Ah-so, verstehe, das ist schlau ;)
gubabnikon hat geschrieben:Mit der Auslösetaste wird die Belichtung gesteuert, mit der AF-ON-Taste der Autofocus. ...
Der Belichtungsmesser der Cam stellt sich nach 6 sek. automatisch aus (kann man ändern im Menü c3) und wenn man den wieder einschalten will, dann hat man eine kleine Verzögerung. Vielleicht isses das.

Beschreib´ doch mal genauer, was Du mit "Verzögerung" meinst. Ist das etwas im Bereich von 3/10 sek. oder noch länger (1 sek.)?

mdfr
_
_

Beitrag von mdfr »

hi gubabnikon,

du schreibst: "a5: Schärfenachführung mit Lock-On: Normal."

ist das bei der d200 ein oder aus?

falls "ein", könnte das der grund für die auslöseverzögerung sein, die nur manchmal auftritt. so war es jedenfalls bei meiner d2.

gruß
michael
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

@Blue Heron
Ohne gestoppt zu haben, mit Auslöseverzögerung ist eine Zeit von bis zu ca. 0,5 sec. gemeint.

@mdfr
"a5: Schärfenachführung mit Lock-On: Normal." Das ist die Reaktion des AF auf schnelle Entfernungsänderungen, genauer die Schärfenachführung bei kurzzeitig verdecktem Objekt.
In der Stellung "Normal" ist der Lock aktiviert, außerdem gibt es noch die Stellungen Lang, Kurz und Aus (ohne Lock-On).

gubabnikon
Antworten