[Frage] Welchen Winkelsucher?!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Timo

Beitrag von Timo »

Reiner hat geschrieben:Das dürfte nicht einfach werden.....
Stimmt schon Reiner, mein spruch sollte auch eher ironisch klingen. Mit den zwei Teilen könntest Du schon recht haben, wenn man es realisieren wollte. Aber Hans-Joachim liebt Herausforderungen, wie man sieht :bgrin:
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Reiner hat geschrieben:Das dürfte nicht einfach werden.....

Das Teil sieht ja im Original so aus:
http://www.digit-photo.com/NIKON_Adapta ... F50501.jpg
Ich hab mir das Teil angesehen. Das muß ja abbrechen. Eine flasche Bewegung beim Aufstecken...Das wars. Das Teil wäre aus Aluminium um Faktoren besser.
Da man rechts und links neben dem Einblick an der Kamera genügend Platz hat (bis auf den Dioptrieneinsteller) ist eine zweiteilige Lösung die vernünftigste. Kann mir jemand die Maße des Feingewindes geben? Am Besten am Winkelsucher messen. Oder rückt die evtl. Nikon raus?
Alles andere kann ich ja an meiner D70 nachmessen.
Ich spinn jetzt mal: Wie wäre es mit einer Klappversion?
Dann könnte man normal durch den Sucher und runtergeklappt durch den Winkelsucher sehen. Der Klappmechanismus müsste im Blitzschuh befestigt werden. Nur so ein Gedanke.....
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Vorweg - Ich brauch ja keinen :wink: Aber Klappmechanismus ist bei der Steckvariante eigentlich nicht notwendig. Der ist ja sehr schnell abnehmbar (und auch wieder aufgesteckt).

Bei den Schraubversionen ist das immer etwas fummelig mit dem Gewinde. Da habe ich mir schon oft gewünscht, daß man den Winkelsucher nicht nur seitwärts drehen kann, sondern auch auf "axial" kippen könnte :roll:
Reiner
Timo

Beitrag von Timo »

Reiner hat geschrieben:Bei den Schraubversionen ist das immer etwas fummelig mit dem Gewinde. Da habe ich mir schon oft gewünscht, daß man den Winkelsucher nicht nur seitwärts drehen kann, sondern auch auf "axial" kippen könnte :roll:
Hmm, das wäre auch bei den für den viereck-Sucher interessant. Vor allem, wenn man eine so grosse Nase hat wie ich :((
Hans-Joachim hat geschrieben:Ich hab mir das Teil angesehen. Das muß ja abbrechen. Eine flasche Bewegung beim Aufstecken...Das wars. Das Teil wäre aus Aluminium um Faktoren besser.
Da man rechts und links neben dem Einblick an der Kamera genügend Platz hat (bis auf den Dioptrieneinsteller) ist eine zweiteilige Lösung die vernünftigste. Kann mir jemand die Maße des Feingewindes geben? Am Besten am Winkelsucher messen. Oder rückt die evtl. Nikon raus?
Alles andere kann ich ja an meiner D70 nachmessen.
Ich spinn jetzt mal: Wie wäre es mit einer Klappversion?
Dann könnte man normal durch den Sucher und runtergeklappt durch den Winkelsucher sehen. Der Klappmechanismus müsste im Blitzschuh befestigt werden. Nur so ein Gedanke.....
Du hast interessante Ideen. Das mit dem Klappen fände ich schon sehr interessant. Für die Besitzer von Kameras mit rundem Okular wäre es warscheinlich ziemlich interessant, wenn man den WS am Blitzschuh anstecken könnte ohne vorher schrauben zu müssen.

Wenn Du so ein Dingen haben willst, ich würde zu meinem Fotohändler gehen und noch einen besorgen, sind ja nur 3,-EUR. Dann hättest Du eine prima Vorlage.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Timo hat geschrieben: Wenn Du so ein Dingen haben willst, ich würde zu meinem Fotohändler gehen und noch einen besorgen, sind ja nur 3,-EUR. Dann hättest Du eine prima Vorlage.
Timo, vielen Dank für dein Angebot, aber ich kann mir das Teil auch selbst hier in BS besorgen. Ich habe da einen Fotohändler meines Vertrauens, der mir das Teil auch besorgen kann. Hat er z.B. auch mit dem 18-200er getan.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
jockel

Beitrag von jockel »

Also, so ein Teil aus Alu würde ich dann schon nehmen - auch als Testperson. :)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ja, ich auch... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Timo

Beitrag von Timo »

Me too.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Ich hab das Gefühl, hier bahnt sich die nächste Aktion an ;) ;)
Dann sammeln wir doch mal die Interessenten, ob es sich lohnt.
Was darf denn so ein Winkelsucherhalter maximal kosten :?:
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
jockel

Beitrag von jockel »

So vom Gefühl würde ich nicht mehr als zwischen 5-10 Euro ausgeben wollen. So als Anhalt.
Antworten