Reiner hat geschrieben:Bei den Schraubversionen ist das immer etwas fummelig mit dem Gewinde. Da habe ich mir schon oft gewünscht, daß man den Winkelsucher nicht nur seitwärts drehen kann, sondern auch auf "axial" kippen könnte

Hmm, das wäre auch bei den für den viereck-Sucher interessant. Vor allem, wenn man eine so grosse Nase hat wie ich
Hans-Joachim hat geschrieben:Ich hab mir das Teil angesehen. Das muß ja abbrechen. Eine flasche Bewegung beim Aufstecken...Das wars. Das Teil wäre aus Aluminium um Faktoren besser.
Da man rechts und links neben dem Einblick an der Kamera genügend Platz hat (bis auf den Dioptrieneinsteller) ist eine zweiteilige Lösung die vernünftigste. Kann mir jemand die Maße des Feingewindes geben? Am Besten am Winkelsucher messen. Oder rückt die evtl. Nikon raus?
Alles andere kann ich ja an meiner D70 nachmessen.
Ich spinn jetzt mal: Wie wäre es mit einer Klappversion?
Dann könnte man normal durch den Sucher und runtergeklappt durch den Winkelsucher sehen. Der Klappmechanismus müsste im Blitzschuh befestigt werden. Nur so ein Gedanke.....
Du hast interessante Ideen. Das mit dem Klappen fände ich schon sehr interessant. Für die Besitzer von Kameras mit rundem Okular wäre es warscheinlich ziemlich interessant, wenn man den WS am Blitzschuh anstecken könnte ohne vorher schrauben zu müssen.
Wenn Du so ein Dingen haben willst, ich würde zu meinem Fotohändler gehen und noch einen besorgen, sind ja nur 3,-EUR. Dann hättest Du eine prima Vorlage.