cocktail-foto hat geschrieben:wenn du z.B. ein 35er nimmst hast du im Querformat die 35mm und im Hochformat (natürlich bei mehr aufnahmen) ein 24er. Die Festbrennweiten ab 35mm verzeichnen meistens gar nicht und Vignettierung ist auch nicht so schlimm wie bei Zooms.
Hmmm, bei meiner Angabe des Brennweitenbereichs bin ich schon von der hochkantigen Verwendung des Objektivs ausgegangen. Ich glaube, ein Objektiv mit 35 mm Brennweite (35-mm-KB) wird mir an der D70 etwas zu lang (muss mal bei Zeiten die 35 mm ausprobieren). Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Arkadiy hat geschrieben:Welches Programm verwendest du zum stitchen? Das ist eigentlich wichtiger als das Objektiv. PTGui kann ich da empfehlen.
Ich benutze Panorama Factory. Auf Korrekturaktionen per EBV bin ich eigentlich nicht so scharf. Eine Ausnahme wäre es, wenn sich das alles automatisieren lässt und es nicht Stunden dauert, ehe man das Programm soweit hat.
donholg hat geschrieben:Das MF 20mm f3,5 ist völlig unempfindlich bei Gegenlicht und direkter Sonne im Bild.
Bei 360 Grad Panoramen an einem sonnigen Tag unentbehrlich.
Wieviel kostet solch ein Objektiv? Würde das Objektiv problemlos an meiner D70 funktionieren (Belichtungsmessung)?
Stona hat geschrieben:Abraten würd ich dir vom AF-S DX 17-55mm.
Das ist etwas empfindlich gegen Streulicht und direkte Sonne und wenn Du mal etwas richtung Panorama-Adapter planst wirst Du feststellen, dass die Nodalpunkte des Objektivs relativ weit vorne liegen und man so einen sehr langen Einstellschlitten benötigt.
Das ist sehr interessant, denn ich hatte schon überlegt, ob nicht das 17-55 in Frage käme (weil es wohl auch in anderen Bereichen "ganz gut"

ist). Aber Streulichtempfindlichkeit ist natürlich bei Panoramaaufnahmen ein ungern gesehener Gast.
grothauu hat geschrieben:Ich nutze dafür ein 35/2.0 (natürlich meist im Hochformat) und bin aufgrund ganz zufrieden damit. Überleg dir den Bildwinkel, den du abdecken können musst. Evtl. macht das ein 20er erforderlich. Vom AF war ich wenig angetan, aber vielleicht ist das oben empfohlene MF eine Alternative.
Ich denke, ein 35-mm-Objektiv ist mir etwas zu lang (trotz Hochformat). Werde die 35 mm aber mit einem anderen Objektiv nachstellen.
----------
Gibt es noch empfehlenswerte Zooms? Am liebsten wäre mir natürlich ein Objektiv, welches nicht nur bei Panoramaaufnahmen eine sehr gute Figur macht sondern auch noch für andere Zwecke benutzt werden kann (= u.a. große Anfangsblende wünschenswert).