Ideales Panorama-Objektiv gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

donholg hat geschrieben:Die HS-7 paßt perfekt!
Hmmm, wofür ist die HS-7 ?

Habe derzeit eine Geli für ein 50-er Objektiv (keine Nikon Geli, daher weiß ich die Bezeichnung nicht). Kann ich diese an der DSLR für ein 35er Objektiv nutzen oder nicht ?

Volker
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Sollte klappen! HS-7 kann ich empfehlen!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
ManU

Beitrag von ManU »

cocktail-foto hat geschrieben:wenn du z.B. ein 35er nimmst hast du im Querformat die 35mm und im Hochformat (natürlich bei mehr aufnahmen) ein 24er. Die Festbrennweiten ab 35mm verzeichnen meistens gar nicht und Vignettierung ist auch nicht so schlimm wie bei Zooms.
Hmmm, bei meiner Angabe des Brennweitenbereichs bin ich schon von der hochkantigen Verwendung des Objektivs ausgegangen. Ich glaube, ein Objektiv mit 35 mm Brennweite (35-mm-KB) wird mir an der D70 etwas zu lang (muss mal bei Zeiten die 35 mm ausprobieren). Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Arkadiy hat geschrieben:Welches Programm verwendest du zum stitchen? Das ist eigentlich wichtiger als das Objektiv. PTGui kann ich da empfehlen.
Ich benutze Panorama Factory. Auf Korrekturaktionen per EBV bin ich eigentlich nicht so scharf. Eine Ausnahme wäre es, wenn sich das alles automatisieren lässt und es nicht Stunden dauert, ehe man das Programm soweit hat.
donholg hat geschrieben:Das MF 20mm f3,5 ist völlig unempfindlich bei Gegenlicht und direkter Sonne im Bild.
Bei 360 Grad Panoramen an einem sonnigen Tag unentbehrlich.
Wieviel kostet solch ein Objektiv? Würde das Objektiv problemlos an meiner D70 funktionieren (Belichtungsmessung)?
Stona hat geschrieben:Abraten würd ich dir vom AF-S DX 17-55mm.
Das ist etwas empfindlich gegen Streulicht und direkte Sonne und wenn Du mal etwas richtung Panorama-Adapter planst wirst Du feststellen, dass die Nodalpunkte des Objektivs relativ weit vorne liegen und man so einen sehr langen Einstellschlitten benötigt.
Das ist sehr interessant, denn ich hatte schon überlegt, ob nicht das 17-55 in Frage käme (weil es wohl auch in anderen Bereichen "ganz gut" ;-) ist). Aber Streulichtempfindlichkeit ist natürlich bei Panoramaaufnahmen ein ungern gesehener Gast.
grothauu hat geschrieben:Ich nutze dafür ein 35/2.0 (natürlich meist im Hochformat) und bin aufgrund ganz zufrieden damit. Überleg dir den Bildwinkel, den du abdecken können musst. Evtl. macht das ein 20er erforderlich. Vom AF war ich wenig angetan, aber vielleicht ist das oben empfohlene MF eine Alternative.
Ich denke, ein 35-mm-Objektiv ist mir etwas zu lang (trotz Hochformat). Werde die 35 mm aber mit einem anderen Objektiv nachstellen.

----------

Gibt es noch empfehlenswerte Zooms? Am liebsten wäre mir natürlich ein Objektiv, welches nicht nur bei Panoramaaufnahmen eine sehr gute Figur macht sondern auch noch für andere Zwecke benutzt werden kann (= u.a. große Anfangsblende wünschenswert).
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

@ManU
Die Linse gibts für 130-160€ zu kaufen.
Mit der D70 funktioniert leider keine Bel.messung.
Bei einem Pano ist Bel.messung eher zweitrangig, da Du auf die hellsten Bereiche belichtest und dann alle weiteren Aufnahmen mit den selben Einstellungen machst.
Mit Sonne im Bild ist manuelles Belichten angesagt, weil de Automatik damit nix anfangen kann.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Eins noch:
Für Innenräume nehme ich das Tok. 12-24mm.
Ohne Panoadapter und Stativ wird das aber nix, da die Software sonst aussteigt.
Dies zum Beispiel ist so gemacht.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ergänzung:
Die Gegenlichtgeschichte gibt es jetzt hier zu sehen
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

donholg hat geschrieben: Mit Sonne im Bild ist manuelles Belichten angesagt, weil de Automatik damit nix anfangen kann.
Bei Panos ist grundsätzlich manuelle Belichtung angesagt. Sonst muß man hinterher die Belichtungsunterschiede Bild für Bild anpassen.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hans-Joachim hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Mit Sonne im Bild ist manuelles Belichten angesagt, weil de Automatik damit nix anfangen kann.
Bei Panos ist grundsätzlich manuelle Belichtung angesagt. Sonst muß man hinterher die Belichtungsunterschiede Bild für Bild anpassen.
Und weiterhin sollte - nein, muß - das Objektiv möglich vignettierungsfrei sein, denn sonst kann man im Himmel besonders die dunklen Streifen mühsam händisch beseitigen :(
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Oder jedes Bild mit PTLens korrigieren und dann erst zum Pano zusammenbasteln.
ManU

Beitrag von ManU »

Wie schätzt ihr die folgenden Sigma-Objektive in Bezug auf Panoramaaufnahmen sowie grundsätzliche Qualität ein? Ist die hohe Anfangslichtstärke auch reell nutzbar (natürlich nicht bei Panoramaaufnahmen) oder werden die Fotos bei Offenblende viel zu unscharf? Ein F1,8er-Objektiv wäre eine angenehme Abrundung nach unten ("drüber" habe ich das Nikkor 50/1.8) für weitwinklige Funzelbeleuchtungs-Aufnahmen insofern die Qualität bei Offenblende stimmt.

Sigma 20 mm F1,8 EX DG Asp. RF
Sigma 24 mm F1,8 EX DG Asp. Makro
Sigma 28 mm F1,8 EX DG Asp. Makro

Warum werden die Links eigentlich durchgestrichen dargestellt? Habe ich was falsch gemacht?
Antworten