Problem mit HDR in CS2

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

klar hast du damit recht. Aber man kommt ja so ab und an bei fast mißlungenen Aufnahmen auf die Idee, die per EBV und dann wenn möglich per HDR noch zu retten. Sicherlich kann man auch man vieles von Hand machen, aber ein Versuch war es wert.

Auf jeden Fall mal Dank für die Tips und Erklärungen zu CS2-HDR. :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Sven hat geschrieben:...Und das kann Photoshop nicht?
Kann ich kaum glauben...
Zumindest PS CS2 rechnet 16 Bit Dateien in 8 Bit um und rechnet die dann zusammen... CS3 habe ich mir diesbezüglich noch nicht angesehen...

mfg

Alexis

mfg

Alexis

p.s.: Habe mal nachgesehen... CS3 nimmt auch 16Bit Input... ob die aber intern nicht doch umgerechnet werden, konnte ich nicht herausfinden...

..'blendenstufe' war rein als äquivalent für lichtmenge gemeint...aber du hast natürlich recht...
...dafür gibt es den wunderbaren Begriff "Lichtwert"...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mo 5. Feb 2007, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

Redwine hat geschrieben:
acmite hat geschrieben:ist das bild von verschiedenen belichtungen aus EINER rawdatei?
das reicht photoshop nämlich nicht aus! du brauchst belichtungen über mehrere blendenstufen aus mehreren aufnahmen. was das minimum an dynamikumfang ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

gruss
christian
Ähhh, nur mal so ne Anmerkung: die BLENDENSTUFE muss natürlich bei allen Bildern gleich sein. Nur die Belichtung darf sich ändern. Sonst würde man aufgrund der geänderten Tiefenschärfe ein unscharfes HDRI erhalten.

...'blendenstufe' war rein als äquivalent für lichtmenge gemeint...aber du hast natürlich recht ;-)
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Sven hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:
Und Photomatix ist insoweit besser, als das es auch mit 16Bit Eingabedateien umgehen kann...

Und das kann Photoshop nicht?
Kann ich kaum glauben.

Sven
Das muss man auch nicht glauben. ;)
Photoshop kann es sowohl mit (verschiedenen) RAW-Dateien als auch mit 16Bit TIF-Dateien.
Aus einer NEF-Datei konvertierte TIFs sollen auch funktionieren, wenn man es schafft, die EXIFs zu ändern. Ich kann allerdings keinen großen Sinn darin sehen, nur eine NEF-Datei zu verwenden. Wesentlich mehr als ich in NX mit Belichtungskorrektur und D-Lighting erreichen kann, kommt dabei wohl auch nicht heraus.
Viele Grüße Gisbert
Hanky
Beitrag von Hanky »

mit welchem Programm ändern oder löscht man dann in so einem Fall die exifs ?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Antworten