jenne hat geschrieben:zappa4ever hat geschrieben:NX nutzt definitiv nur einen Prozzie.
Solange man dann nicht noch andere Sachen gleichzeitig laufen hat, wird das Nikonprogramm also nicht schneller mit einem neuen Core2 als mit einem alten Einprozessor-PC? Das ist ja ernüchternd...
j.
EDIT: Anscheinend nutzt NX beide Kerne, ist wohl eine falsche Aussage meinerseits gewesen
Jein. Dadurch dass andere Threads, die sowieso laufen auf den 2. Prozzie geschoben werden schon. Aber das Maximale ist damit nicht erreicht.
Trotzdem ist mein 4200 X2 um Galaxien schneller als der XP3200, den ich vorher hatte, obwohl sie beide gleich schnell getaktet sind (2200 MHz)
Ich denke, dass die neue Architektur und/oder die SSE3 Befehle den Unterschied machen. Aber im Prinzip hätte für NX auch ein gleich schneller Athlon64 mit einem Core gereicht.
Dieses Verhalten ist übrigens typisch für die meiste augenblicklich erhältliche SW. Das wird erst langsam umgestellt und viele Prozesse sind heute auch gar nicht mehr zeitkritisch. Bei Filmbearbeitung und Packern gibt es Ansätze das umzuschreiben. Auch CS2 nutzt meines Wissens beide Cores.
Damit dürfte auch der halbherzige Versuch von Intel mit dem HyperThreading im Nachhinein zu erklären sein. Das sollte schon mal den Weg bereiten für die Mehr-Core Lösungen.
Gruß Roland...