Das Hama das ich drauf habe ist beidseitig mit Gewinde versehen und besteht nicht aus Kunststoff, jedoch werde ich sicherlich einen Qualitätsunterschied feststellen.multicoated hat geschrieben:
Wenn Du Dir tatsächlich einen B+W bestellst: vergleiche die Fassung mal mit dem hama, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Nach den Bewertungen zu beurteilen muss das so sein.Um noch etwas Werbung zu machen: bei Kiesewetter (eBay-Händler, von Dir auch schon verlinkt) war ich bisher immer höchst zufrieden. Absolut zuverlässig, günstig und sehr schnell beim Versand.
Der Preis ist bei B+W besser.
Ich kenne die aktuelle Heliopan-Fassungen nicht, aber wenn die Filter gleichwertig sind, würde ich die Entscheidung daran oder am Preis festmachen. Ich hatte seinerzeit eben zuerst mal (IIRC weil etwas günstiger) einen B+W gekauft und war so angetan, dass ich seitdem nicht davon abgekommen bin.
Der Preis ist nicht für eine SlimVersion, die sind etwas teurer.Beachte aber, daß es auch eine Slim Version gibt, wenn Du Preise vergleichst. Die Slim-Version (B+W 77mm 010M UV Slim MRC) wäre ein Schnäppchen, wenn Dein o.a. Preis dafür gilt.
Da war ich mir erst nicht sicher, aber Filter ist eben kein objektivDa es sich hier mehr um Zubehör handelt, verschieb ich mal.

Ist beim UV Filter B+W MRC 77mm 53,99€ dann auch ein Gewinde dabei das der Objektivdeckel dran hebt?
Da steht nichts von

Bei MR.SCHNAEPPCHEN steht, mit Frontgewinde nur die Versandkosten sind um 1.49 höher.
Da bin ich auf der sicheren seite